News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Golf & Passat GTE: Bestellstopp für Plug-in-Hybride

Was ist denn bei Volkswagen los? Plötzlich sind der VW Golf GTE sowie der VW Passat GTE nicht mehr bestellbar. Laut VW wäre die Nachfrage so hoch, das die Wolfsburger mit der Produktion nicht hinterherkommen.

VW Golf GTE 2017

Mitte April gab es einen Bestellstopp in Großbritannien, jetzt folgt dieser auch in Deutschland. Laut electrive.net nimmt Volkswagen keine Bestellungen mehr für seine Plug-in-Hybride Golf GTE und Passat GTE entgegen. Grund: Die Nachfrage ist so hoch, dass die Lieferzeiten immer länger ausfallen. Das Modelljahr 2018 ist zudem schon komplett ausverkauft.

Die gute News: Alle bisher bestellten Hybridautos vom Typ Golf GTE und Passat GTE werden definitiv ausgeliefert. Für die Stromer in der Flotte gilt der Bestellstopp übrigens nicht. Heißt: Der VW e-Golf ebenso wie der VW e-up sind weiterhin bestellbar. Das Aber folgt prompt: Auch für die reinen Elektroautos gibt es mittlerweile Wartezeiten von fünf bis sechs Monaten - mindestens.

Bestellstopp VW-Hybride: WLTP Schuld?

Laut electrive.net könnte der Bestellstopp für VW Golf GTE und VW Passat GTE freilich noch einen anderen Grund haben. Und zwar der neue WLTP. Die Umstellung auf den strengeren Zyklus scheint wohl ein Weilchen zu brauchen. Danach sollen die Plug-in-Hybride wieder zu bestellen sein. Wann genau, lässt Volkswagen freilich offen. Beim Passat GTE könnte der Neustart sogar länger dauern. Denn dieser soll erst mit seiner „planmäßigen Produktaufwertung“ - sprich seiner Modellpflege - wieder als GTEler zu haben sein. Das Facelift steht jedoch erst für 2019 an.

Die Umstellung auf WLTP ist jedenfalls tatsächlich größer als gedacht. Seit September 2017 ist die Angabe von Verbrauch und CO2 nach WLTP bereits für alle neu homologierten Autos Pflicht. Ab September 2018 dann für alle Neuzulassungen. Besonders Plug-in-Hybride machen hier „Ärger“. Nach dem lascheren NEFZ zeigten diese durch die Bank Topwerte. Obwohl die Werte bei leerem Akku - sprich nach den ersten 100 km - böse in die Höhe schießen. Hier ist der WLTP weniger lasch. Wobei das nicht nur für Volkswagen ein Problem ist, sondern für alle Autobauer.

Bild: Volkswagen - Quelle: electrive.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de