News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2018/23: Model 3, Kona, iNEXT, FCA

Wieder ist eine Woche vorbei, wieder gab es spannende News. Zum Beispiel Zahlen zu den Neuzulassungen im Mai oder die neue FCA Strategie 2023. Die News der Woche geht aber mal wieder an Tesla - und den Model 3.

Tesla Model 3 2017 Serie Exterieur

Wie profitabel ist der Tesla Model 3? Diese Frage beschäftigt die Autobranche seit Monaten. Wobei diese bisher dazu tendierte, dass der Stromer nicht profitabel wäre. Falsch, sagt die Analyse deutscher Ingenieure. Diese zerlegten einige Model 3 Stromer und bezifferten darauf dessen Kosten. Demnach kostet Material 18.000 Dollar, die Produktion 10.000 Dollar. Verkauft wird der Tesla Model 3 dagegen ab 35.000 Dollar.

Neuzulassungen und FCA Strategie 2023

Apropos Elektroautos. Das KBA nannte die Tage die Neuzulassungen zum Mai 2018. Erste Erkenntnis: Knapp 305.000 Pkw sind ein Minus von fast sechs Prozent gegenüber dem Mai 2017. Zweite Erkenntnis: Von diesen 305.000 Pkw waren genau 2.310 elektrisch befeuert. Außerdem gab es knapp 10.300 Hybride.

FCA Fiat Chrysler Automobiles

Hybrid und Elektro sind nun auch Thema bei FCA. Sergio Marchionne gab die Tage quasi die neue Marschrichtung vor. Im Fokus der FCA Strategie 2023: RAM, Alfa, Jeep, Maserati. Für alle Marken sind erste Elektroautos und zig Plug-in-Hybride geplant. Fiat und Chrysler spielen dagegen nur noch Nebenrollen. Chrysler soll nur noch in Nordamerika aktiv sein. Fiat zieht sich aus China und den USA zurück.

iNEXT kommt als SUV, Tucson mit 48 Volt

Quasi inoffiziell bestätigt ist übrigens der BMW iNEXT als SUV-Crossover. Zugegeben ist das keine Überraschung. Schließlich ließ der erste Teaser eben das vermuten. Nun aber hat ein BMW-Manager gegenüber Autonews geplappert. Platziert ist der iNext (ab 2021) zudem über den BMW iX3 (2020).

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid 2018

Deutlich früher rollt der Hyundai Tucson mit Mildhybrid zum Händler. Und zwar schon zum Sommer. Das neue System mit 48 Volt spart laut Hyundai sieben Prozent an CO2 und Sprit. Erhältlich ist der Mildhybrid vorerst nur für den 2.0 CRDi. Ab Frühjahr 2019 aber auch für den neuen 1.6 Diesel. Preise gibt es noch keine.

508 SW Plug-in, erste Kona-Preise

Ebenfalls 2019 rollt Peugeot seinen 508 Kombi als Plug-in-Hybrid in den Handel. Der Antrieb dürfte wohl runde 300 System-PS liefern, mehr bekannt ist nicht. Dafür die Premiere des 508 SW auf dem Pariser Autosalon. Marktstart des (konventionellen) Kombis in Europa: Anfang 2019.

Peugeot 508 SW Plug-in-Hybrid 2019

Zuletzt gab es die Tage erste Preise zum Hyundai Kona Elektro - aus Norwegen. Dort ist der Stromer ab sofort regulär bestellbar. Und zwar ab umgerechnet 34.100 Euro. Das Aber folgt prompt: In Norwegen ist auf Elektroautos keine Mehrwertsteuer fällig. Der Preis daher netto. Dafür verkauft Hyundai Norge vorerst nur die teurere Version mit großem Akku und dem stärkeren Motor.

Green-Motors.DE wünscht ein sonniges Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Tesla, Fiat, Hyundai, Peugeot


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 15 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!