News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Autopilot 9.0: Features zum autonomen Fahren

Ist es so weit? Scheinbar ja. Laut heise.de bringt Tesla im August die ersten Features, die autonomes Fahren erlauben. Möglich macht es Tesla mittels eines Updates für die Assistenten, welche die Tesla-Stromer längst an Bord haben.

Tesla Autopilot 9.0 Update 2018

Elon Musk rührt via Twitter mal wieder die Werbetrommel. Zum August verspricht der Tesla-Chef ein Update für die Assistenten seiner Elektroautos. Dieses spiele den neuen Autopiloten 9.0 auf, der Funktionen für autonomes Fahren mitbringt. Details verriet Musk aber nicht.

Immerhin betont Tesla mittlerweile, dass der Autopilot - das KBA beurteilte diesen 2016 schlicht als „irreführend“ - lediglich ein Assistenzsystem sei. Somit nur ein System nach Level 2, dass (auf der Autobahn) die Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Nicht aber die Autos wie angedeutet tatsächlich selbständig fahren kann. Entsprechend muss der Fahrer wie gewohnt den Verkehr im Blick halten und vor allem die Hände am Lenkrad lassen.

Autopilot 9.0: Hardware schon seit 2016

Die Hardware für den Autopilot 9.0 verbaut Tesla dagegen schon seit Herbst 2016. Irgendwann soll diese tatsächlich (voll)autonomes Fahren erlauben. Eine Option auf die Features ist also längst möglich. Die Freischaltung - je nach der gesetzlichen Lage des jeweiligen Landes erlaubt oder nicht - kostet 3.600 Euro bei Neuwagenkauf bzw. 4.200 Euro bei späterer Aktivierung. Der Autopilot 9.0 (Hardware) kostet dagegen 6.000 Euro.

In den USA gab es übrigens mittlerweile mehrere Unfälle, die bei aktiviertem Autopilot passierten. Weil mitunter die Fahrer der Technik zu sehr vertrauten oder diese falsch reagierte und zum Beispiel beschleunigte.

Bild: Tesla - Quelle: heise.de


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 17 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!