News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CHAdeMO 2.0: Neue Ladetechnik mit 400 kW Leistung

CHAdeMO, diese Ladetechnik kennen vor allem Stromerfahrer von Nissan oder Mitsubishi. Bisher konnte CHAdeMO allerdings nur mit maximal 200 kW laden. Mit CHAdeMO 2.0 ändert sich das. Und zwar mit bis zu 400 kW Leistung.

Nissan Leaf I mit CHAdeMO-Stecker

Revolution bei CHAdeMO? Es scheint so. Denn mit der neuen Protokollversion 2.0 steigt die Ladeleistung quasi auf das Doppelte. Sind mit dem alten Standard CHAdeMO 1.2 bisher höchstens 200 kW Leistung (Gleichstrom mit 400 A und 500 V) möglich, sind es mit CHAdeMO künftig bis zu 400 kW. Hierzu hebt CHAdeMO 2.0 lediglich die Spannung auf 1.000 Volt (bei gleichem Strom) an. Selbstredend müssen bei dieser Ladeleistung die Kabel besser gekühlt werden. Und zwar via Flüssigkühlung.

CHAdeMO 2.0 verlangt Flüssigkühlung

Die Form des CHAdeMO-Steckers ändert sich dagegen nicht. Entsprechend können auch ältere Elektroautos wie der Nissan Leaf I (Bild) die neue Ladetechnik nutzen. Zumal mit Plug & Charge künftig auch die automatische Authentifizierung und Abrechnung des Elektroautos möglich ist. Hierzu reichen dann eine App oder Ladekarte.

Ob das japanische DC-Ladesystem hierzulande damit wieder wettbewerbsfähiger wird, ist dennoch fraglich. Schon seit einiger Zeit ist in Europa CCS Standard. So schreibt zum Beispiel die Politik an Schnellladern einen CCS-Ladepunkt vor. Weitere Anschlüsse wie CHAdeMO sind auf freiwilliger Basis, also kein Muss. Zumal CCS derzeit bereits bis zu 350 kW Ladeleistung erlaubt. Das neue Schnellladenetzwerk IONITY setzt daher allein auf CCS. Auch die Hersteller setzen (fast) nur noch auf CSS. CHAdeMO nutzen eigentlich nur noch Nissan und Mitsubishi.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!