News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti Prototype 10: Elektro-Speedster für Pebble Beach

Die Premiere auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach bzw. Monterey war schon zuvor bekannt. Nun ist der Vorhang gefallen, der Infiniti Prototype 10 enthüllt. Doch was ist dran am offenen Elektro-Speedster?

Infiniti Prototype 10 2018

Flach steht der Infiniti Prototype 10 auf der Straße. Freilich kein Wunder: Der Renner ist als Speedster ausgelegt. Also als Open Airler mit Platz für einen Passagier - und zwar den Piloten -, wie damals die LeMans-Renner von Audi Mitte bis Ende der 2000er. Der Name ist ebenfalls kein Zufall, folgt der Open Airler doch auf die 2017er Studie Prototype 9. Außerdem auf dem 2018er Q Inspiration. Mehr noch: Auch wenn das Konzept so kaum in Serie geht, könnte der Prototype 10 durchaus eine Vorschau auf einen kommenden Sportler der Edeljapaner zeigen. Und zwar mit Elektroantrieb.

Infiniti Prototype 10: Vorschau auf E-Sportwagen?

Fakt ist, dass die Studie Infinitis Pläne zur Elektrifizierung unterstreichen soll. Denn ab 2021 wollen die Japaner nur noch elektrifizierte Autos verkaufen. Was zugegeben neben dem reinen Elektroantrieb Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid oder gar nur Mildhybrid einschließen dürfte. Das nötige Knowhow ist jedenfalls vorhanden, ist Infiniti doch der Edelableger von Nissan.

Gezeichnet ist der Infiniti Prototype übrigens von Infinitis neuen Designchef, Karim Habib. O-Ton Habib:

„Der Infiniti Prototype 10 spiegelt das Design von einigen der am meisten bewirkenden Autodesigns aller Zeiten wieder, die einst im Wettbewerb der leistungsstarken Einsitzer standen. Unsere neue Studie zeigt die elektrische Zukunft, manches nimmt bereits Form und Details vorweg. Es ist nur angemessen, dass wir die Inspiration in einer vergangenen Ära fanden, in der Autos noch einzig durch die Liebe zum Fahren charakterisiert wurden.“

Infiniti Prototype 10: 120 kW auf der Hinterachse?

Abtrieb erzeigt die Studie wohl vor allem über den Unterboden, wo Luftschächte die Luftströme leiten. Die Lufteinlässe in den Flanken sind dagegen für die Kühlung gedacht. Der zugespitzte Bug ist mit extrem flachen Lichtbändern (Scheinwerfer) aus LEDs bestückt. Typisch Elektroantrieb sind die Überhänge recht kurz gehalten, die Räder also weit in den Ecken angeordnet. Das Pilot nimmt in einem Schalensitz Platz, die Sicherung erfolgt über einen Vierpunktgurt. Statt Lenksäule setzt der Prototype 10 zudem auf Drive-by-Wire. Vor dem Piloten ist eine Minischeibe angebracht, hinter dem Cockpit wiederum eine dreigeteilte Finne. Ein Verdeck gibt es nicht. Neben dem Cockpit zeigt der Speedster einen weiteren Lufteinlass, der wohl Batterie und E-Motoren kühlen soll.

Zum Antrieb verraten die Japaner übrigens nichts. Möglich, dass der E-Antrieb aus dem 2017er Infiniti Prototype 9 verbaut ist. Der offene Rennwagen im Stile der 1940er Formel 1-Boliden war damals als Hecktriebler mit 120 kW bzw. 163 PS ausgelegt. Damit rannte der nur 890 kg schwere Renner in 5,5 Sekunden null auf Tempo 100 sowie 170 km/h Spitze. 2021 plant Infiniti schließlich sein erstes Elektroauto, dass vor allem in China für Absatz sorgen soll. Möglich, dass diesem Stromer später ein E-Sportwagen folgt.

Bild & Video: Infiniti


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!