News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erster: SsangYong Elektro-Pick-up kommt mit 450 km

Wer bringt den ersten Elektro-Pickup auf den Markt? Tesla ist am Ball, schneller könnte aber SsangYong sein. Die Koreaner planen „bereits“ für 2023 einen Elektro-Pick-up und zwar mit 450 km Reichweite.

SsangYong Musso 2018

SsangYong plant den ersten Pickup mit Elektroantrieb in Serie. Das verriet gerade SsangYongs Chef der Produktplanung, Sungchin Park, auf einer Pressekonferenz in Südkorea. Bei dieser Konferenz ging es um die neuen SsangYong-Modelle der nächsten fünf Jahre. Im Fokus der Produktoffensive: mehr SUVs, mehr Utes (eine spezielle Art der Pickups), ein sogenannter People-Mover (ein meist auf Schieden ausgelegtes und automatisch fahrendes Transportmittel) sowie ein brandneues Topmodell, dass auf VW Tiguan oder Mazda CX-5 zielt.

Elektro-Pickup: Optik vom SsangYong Musso

Einer der neuen Pick-ups ist zudem rein elektrisch geplant. Das Modell - intern H100 genannt - soll für den Offroadeinsatz sowie vor allem Praxistauglichkeit stehen. Daniel Rim, bei SsangYong zuständig für den weltweiten Export, verriet schon einiges mehr zu diesem Elektro-Pickup. Ursprünglich wollte SsangYong für den Stromer die C-Plattform nutzen, mittlerweile schaue man sich aber auch „andere Optionen“ an. Außerdem ist Allrad wahrscheinlich, was für den Einsatz abseits fester Straßen auch ein Muss wäre.

Bei der Optik lehnt sich der Elektro-Pick-up wohl am erst kürzlich vorgestellten neuen SsangYong Musso (Bild oben) an. Interessanter ist aber die Reichweite, welche Rim mit dem Ziel von „450 km nach NEFZ für ein Mittelklasse-SUV“ nennt.

SsangYong plant außerdem SUV-Stromer

Der mit Tiguan und CX-5 konkurrierende SUV ist ebenfalls mit Elektroantrieb geplant. Anders als der Pickup zielt das Elektro-SUV H100 jedoch auf urbane Käufer. Eine Vorschau auf den Stromer zeigte SsangYong in Genf mit der Studie e-SIV (Bild unten).

SsangYong e-SIV Genfer Autosalon 2018

Auf den Markt kommt die Serie wohl gegen 2020. Im gleichen Jahr soll übrigens der neue Korando als EV zum Händler rollen. Interessant weil dieser derzeit den Mittelklasse-SUV im Hause SsangYong stellt. Möglich bzw. wahrscheinlich, dass Rim von diesem spricht. Denn der neue Korando soll sich an das Design der Genf-Studie e-SIV anlehnen. Mit dem Pick-up lässt sich SsangYong dagegen mehr Zeit. Laut Rim ist mit dem Marktstart gegen 2023 - also in fünf Jahren - zu rechnen. Ob der Pickup hierzulande verfügbar ist, scheint jedoch fraglich. Im Fokus dürfte SsangYong eher die typischen Pickup-Märkte wie Australien, Neuseeland oder Nord- und Südamerika haben.

Bilder: SsangYong - Quelle: motoring.com.au


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!