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We Share: Volkswagen plant E-Carsharing Berlin

We Share heißt der neue Carsharing-Service, den Volkswagen für Berlin plant. Und zwar allein mit Elektroautos, die schon in Q2 2019 parat stehen sollen. Ganze 2.000 Stromer lassen die Wolfsburger auf die Hauptstadt los.

Volkswagen Elektroauto-Carsharing We Share

Nach dem Aus von Quicar 2016 wagt Volkswagen einen neuen Anlauf im Carsharing. Für das zweite Quartal 2019 künden die Wolfsburger in Berlin den Start ihres neuen Carsharing-Angebots „We Share“ an. In diesem setzt VW allein auf Stromer, ganze 2.000 Elektroautos sind versprochen. Los geht es mit 1.500 Modelle vom VW e-Golf, später folgen 500 weitere Modelle vom kleinen VW e-up. Schon ab 2020 folgt die Umstellung auf die ersten Modelle des kompakten I.D.. Somit ist We Share das bereits im Juli angekündigte Zero-Emission-Carsharing und laut VW der erste Dienst im neuen Ökosystem „Volkswagen We“.

Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann:

„Wir wollen junge, urbane Nutzer für E-Mobilität begeistern. Mit unserem Carsharing-Angebot ‚We Share‘ werden wir zuerst die Berliner elektrisieren. Berlin bietet für Carsharing aufgrund seiner hohen Einwohnerzahl und –dichte den idealen Markt und hat das größte Potenzial. Hier leben viele Menschen, die das Teilen von Fahrzeugen schon ausprobiert haben – und es werden immer mehr. Wir demokratisieren die E-Mobilität. ‚We Share‘ soll von 2020 an die Markteinführung unserer neuen vollelektrischen I.D.-Modelle unterstützen und leistet damit einen signifikanten Beitrag zur E-Mobilitäts-Offensive der Marke Volkswagen.“

We Share: Weitere Städte folgen ab 2020

Volkswagen setzt übrigens wie car2go oder DriveNow auf das sogenannte Free Floating Carsharing, bei welchem keine festen Stationen vorgegeben sind. Zu einem späteren Zeitpunkt verspricht VW zudem kleinere Fahrzeuge aus dem Bereich der Mikromobilität.

Philipp Reth, CEO der für We Share zuständigen VW-Tochter UMI Urban Mobility International:

„Die Aussichten für Vehicle-on-demand Dienste sind sehr gut. Für Europa gehen die niedrigsten Prognosen von einem jährlichen Wachstum von 15 Prozent aus. Wir werden den Markt weiterentwickeln und diese Mobilitätsformen für eine noch breitere Nutzergruppe erschließen.“

Daher wollen die Wolfsburger den Dienst auf weitere deutsche Städte ausweiten. Konkrete Standorte nennt der Autobauer allerdings noch keine. Parallel ist ab 2020 der Start in „europäischen Kernmärkten“ sowie in „ausgewählten Städten in den USA und Kanada“ geplant. Bei diesen konzentriert sich Volkswagen vor allem auf Großstädte mit mehr einer Million Einwohner.

Bild: Volkswagen


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