News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Mitsubishi Outlander PHEV ab 29.990 Euro

Premiere feierte der aufgefrischte Mitsubishi Outlander PHEV 2019 bereits im März, die Tage ist endlich Marktstart. Der Clou: Das hybride SUV startet künftig schon bei unter 30.000 Euro. Trotz mehr Leistung und Akku.

Mitsubishi Outlander PHEV 2019

Günstiger: Mitsubishi Outlander PHEV 2019

Mitsubishi rollt den jüngst in Genf vorgestellten Outlander PHEV 2019 in den Handel. Eingepreist ist das SUV mit Stecker ab 37.990 Euro, womit der Japaner fortan 2.000 Euro günstiger ist. Mehr noch: Mitsubishi packt einen speziellen Elektrobonus von 6.500 Euro drauf. Dazu kommt obendrein der Umweltbonus von (herstellerseitig) 1.500 Euro, womit der Teilzeitstromer schon ab 29.990 Euro zu haben ist. Apropos Umweltbonus: Der Anteil von Vater Staat (weitere 1.500 Euro) geht von der Summe ebenfalls noch mal ab.

Neben dem Basismodell sind zwei weitere Linien verfügbar: Plus (ab 44.990 Euro) sowie Top (ab 49.990 Euro), die jeweils 1.000 Euro günstiger sind als bisher. Davon ab gehen wieder Elektro- und Umweltbonus, seitens des Herstellers also noch mal 8.000 Euro plus 1.500 Euro Umweltbonus vom Staat. Inklusive sind fünf Jahre bzw. 100.000 km Garantie auf das Fahrzeug sowie sogar acht Jahre bzw. 160.000 km auf den Akku.

Outlander PHEV 2019: mehr Power

Trotz günstigeren Preisen bringt der Outlander Plug-in mehr Leistung und einen größeren Akku mit. Der Antrieb besteht neuerdings aus einem 2,4 großen DOHC-Benziner (Atkinson) mit 99 kW bzw. 135 PS und einem stärkeren Elektroantrieb auf der Hinterachse mit nun 70 kW (95 PS) statt 60 kW. Der zweite E-Motor auf der Vorderachse kommt wie bisher auf 60 kW (82 PS). Rein elektrisch schafft der Mitsubishi Outlander PHEV 2019 nun jedenfalls bis zu 135 km/h.

Apropos: Der Akku speichert mit 13,8 kWh (alt: 12 kWh) ebenfalls rund 15 Prozent mehr Energie. Nach WLTP sind dem Plug-in-Hybrid so bis zu 45 km rein elektrisch möglich, in der Stadt sogar bis zu 57 km. Alles in allem entspricht der Antrieb nun der Norm Euro 6d-temp. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau des Vorgängers: Mitsubishi nennt im Mix 1,8 l/100 km (plus 14,8 kWh/100 km), was 40 g/km CO2 entspricht. Die Daten sind nach WLTP erhoben und in NEFZ umgerechnet.

Outlander PHEV ist mobiler Akkuspeicher

Davon ab kann der Mitsubishi Outlander PHEV als mobiler Akkuspeicher dienen. Dank der Bidirektionalität der Batterie. Zwei Steckdosen á 230 Volt erlauben also die Stromentnahme, womit das SUV bei Bedarf (zum Beispiel beim Camping) oder im Notfall als Stromspender taugt. Via 10 kW Leistung ist so der Betrieb von Endgeräten mit maximal 1.500 Watt möglich. Außerdem kann der Mitsubishi Outlander PHEV in die Energieversorgung des Wohnhauses oder der Firma einbindbar. Interessant ist diese Option vor allem für Besitzer von Photovoltaikanlagen. So kann der Plug-in-Hybrid quasi tagsüber „tanken“, über Nacht wiederum das Haus versorgen.

Ausstattung des Outlander PHEV 2019

Zum neuen Modelljahr 2019 bringt der Outlander zudem mehr Ausstattung mit. Bereits das Basismodell verfügt unter anderem über

  • digitalen Radioempfang (DAB+),
  • eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien,
  • Sitzheizung vorn und
  • das Infotainmentsystem „Smartphone Link Display Audio“ (SDA).

Die nächstbessere Linie Plus bringt darüber hinaus:

  • Bi-LED-Scheinwerfer,
  • eine elektrisch betätigte Heckklappe,
  • Einparkhilfen vorn und hinten sowie
  • einen Totwinkelwarner mit Ausparkassistent

mit. Für 1.400 Aufpreis steht der Linie zudem das Fahrassistenz-Paket zur Option. Dieses enthält:

  • die adaptive Tempoautomatik (ACC),
  • das Auffahrwarnsystem (FCM+) mit
  • Notbremsassistent und Fußgängererkennung sowie
  • Spurhalte- (LDW) und
  • Fernlichtassistent.

Das Topmodell TOP bietet schließlich das Fahrassistenz-Paket in Serie. Außerdem Sitzbezüge in Premiumleder und das Infotainmentsystem „Smartphone Link Display Audio“ (SDA). Alternativ ist für 600 Euro Aufpreis das Mitsubishi Multi Communication System erhältlich. Eine Metallic- oder Perleffekt-Lackierung kostet 650 Euro extra. Zum Start des neuen Outlander gewährt der Hersteller zudem das spezielle Intro Edition Paket. Dessen Basis stellt die Linie Plus, Extras nennt Mitsubishi mit Dekorleisten in schwarzer Lasergravur-Optik, Sitzbezügen in Premiumleder oder einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz.

Dass der PHEV in Deutschland ankommt, zeigen die Zahlen. Im letzten Jahr verkaufte Mitsubishi hierzulande rund 9.500 Outlander, 2.200 davon mit Plug-in-Hybrid. Im neuen Jahr 2019 peilen die Japaner 3.000 verkaufte Steckerhybride an. Durchaus möglich, schließlich ist der Diesel im Outlander gestrichen.

Bild: Mitsubishi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de