News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

DS 7 Crossback E-Tense 4x4: PHEV debütiert in Paris

Dass der neue DS 7 Crossback als PHEV kommt, war schon bei seinem Marktstart Anfang 2018 bekannt. Nun feiert der Hybrid endlich Premiere und zwar in Paris. Vorab gibt es neue Infos zum DS 7 Crossback E-Tense 4x4.

DS  7 Crossback E-Tense 4x4 2019

Citroens Edelmarke DS macht Nägel mit Köpfen: In Paris (4. bis 14. Okt.) feiert der versprochene Plug-in-Hybrid des DS 7 Crossback Premiere. Erste Infos gibt es vorab, wobei diese jedoch nicht überraschen. Erstens waren einige Details schon bei der Premiere des konventionellen Modells bekannt. Zweitens erinnert die verbaute Technik (wenig überraschend) an Peugeots neuen HYBRID(4).

DS 7 Crossback E-Tense 4x4 kommt mit 300 PS

Entsprechend sind auch dem DS 7 Crossback ein (PureTech) Benziner mit 1,6 Litern Hub und zwei E-Motoren verbaut. Da von diesen jeweils einer auf die Vorder-, der andere wieder auf die Hinterachse wirkt, ist der Crossover als (elektrischer) Allrader ausgelegt. Der Vierzylinder generiert jedenfalls 147 kW/200 PS, die E-Motoren bis zu 80 kW (110 PS). Als Systemleistung des Hybrids gelten schließlich 225 kW/300 PS und 450 Nm Drehmoment. Damit entspricht der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 dem kommenden Peugeot 3008 HYBRID4 (ab Herbst 2019).

Auch die sonstigen Daten stimmen mit dem 3008-Derivat überein. Der Sprint von null auf Tempo 100 ist in 6,5 Sekunden erledigt. Eine Top Speed nennt DS (noch) nicht. Dafür bis zu 50 km (bei bis zu 135 km/h), die der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 rein elektrisch schafft. Nach WLTP wohlgemerkt. Die CO2-Werte liegen laut Hersteller unter 50 g/km.

DS 7 Crossback E-Tense 4x4: 13,2 kWh im Akku

Der Akku fasst wie beim Peugeot 3008 HYBRID4 13,2 kWh. Neu geladen ist die Batterie je nach den technischen Gegebenheiten in knapp zwei (Wallbox á 6,6 kW und 32A) bis acht Stunden (Haushaltssteckdose). Diverse hybrid-spezifische Funktionen erlauben per Rekuperation die Rückgewinnung von Energie oder das Sparen des Akkus. Zum Beispiel, um später in der Stadt rein elektrisch fahren zu können. Gepaart ist der Antrieb mit der neuen 8-Gang Automatik e-EAT8.

Der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 gilt bei DS Automobiles übrigens als Auftakt der Elektrifizierung. Fortan sollen alle neuen DS-Modelle einen „E-Ableger“ bekommen. Der neue DS 3 Crossback - ebenfalls ab 2019 - ist sogar vollelektrisch geplant.

Bild: DS Automobiles - Quelle: electrive.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de