News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault K-ZE: Elektro-SUV-Studie 2019 in Serie

Überraschung in Paris: Renault zeigt die Elektro-Studie K-ZE. Der Clou: Das Mini-SUV rollt schon 2019 zum Händler. Vorerst in China, später eventuell auch in Europa. Erste Infos zum Renault K-ZE sind allerdings noch rar.

Renault K-ZE Concept 2018

Bis 2022 plant Renault - schon aktuell einer der Pioniere der E-Mobilität - im Zuge seiner Strategie „Drive the Future“ acht reine Elektroautos sowie zwölf elektrifizierte Fahrzeuge. Eines davon dürfte der Renault K-ZE sein, den Renault just auf dem Pariser Autosalon (4. bis 14. Okt.) vorstellt.

Renault K-ZE: Erst China, dann Europa

Der Stromer soll bereits 2019 in China zu kaufen sein. Später (wohl 2020) könnte der K-ZE nach Europa kommen. Gedacht ist der elektrische Crossover vor allem für die Masse, weswegen Ghosn einen „wettbewerbsfähigen Preis“ verspricht. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Renault K-ZE lediglich 250 km Reichweite bietet. Und zwar nach NEFZ. Ein kleiner Akku dürfte jedoch einen günstigen Preis bedeuten. Zumal der Crossover als City-SUV gedacht ist. Tatsächlich ist der K-ZE kleiner als der Renault Zoe und nur so groß wie der Twingo.

Die Basis des Stromers stellt übrigens die Platform CMF-A (Common Module Family) aus dem Renault-Nissan-Regal, auf der bereits der Renault Kwid aufbaut. Wobei der Kwid wohl auch optisch als Pate diente. Weitere Daten sind derzeit nicht bekannt.

Renault: drei neue Hybridmodelle

Dafür verspricht Ghosn zeitgleich drei neue Hybridmodelle. Schon 2020 soll der kleine Clio als Hybrid erhältlich sein, parallel rollen Captur und Mégane als Plug-in-Hybrid ins Autohaus. Daten zu den drei Teilzeitstromern bleibt Ghosn leider ebenfalls schuldig. Lediglich die technische Grundlage verrät Renault mit seinem neuen System e-Tech.

Eine weitere Premiere in Paris ist das Projekt „Augmented Editorial Experience“. AEX - so die Kurzform - ist eine „Konzeptkapsel“, die mit vier 222-Grad-Panorama-Szenarien Beispiele zeigt, wie personalisierte und interaktive Inhalte das Autofahren von morgen bereichern können.

Bild & Video: Renault