News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla: 300 Mio. Dollar Gewinn in Q3 & Update Model Y

Tesla war bisher wohl vor allem für zwei Dinge bekannt: Schicke (Edel)Stromer sowie horrende Verluste. In Q3 2018 aber weisen die Amis endlich einen dicken Gewinn aus. Außerdem gibt es neue Infos zum Tesla Model Y.

Tesla Model S

Tesla kann es doch, nämlich Gewinne erwirtschaften. Für das Q3 2018 melden die Kalifornier einen neuen Rekordumsatz von 6,8 Milliarden Dollar. Und vor allem über 312 Millionen Dollar bzw. 274 Millionen Euro Gewinn - dank dem neuen Model 3. Dessen rasant steigende Produktion sorgt tatsächlich (und wie oft versprochen) für schwarze Zahlen. Davon ab verrät Tesla für den Dreier eine um 30 Prozent schnellere Auslieferungszeit sowie eine Bruttomarge von 20 Prozent. Insgesamt lieferte Tesla im dritten Quartal 2018 übrigens rund 83.500 Neuwagen aus: 56.065 Tesla Model 3 sowie 27.710 Tesla Model S und Tesla Model X.

Tesla-Gewinn: Löwenanteil geht auf Autosparte

Die Zukunft sieht Tesla ebenfalls goldig. Von den einst 455.000 Reservierungen des Model 3 sollen weniger als 20 Prozent storniert sein. Somit müsste Tesla rund 365.000 Reservierungen übrig haben. Abzüglich der bereits gelieferten Fahrzeuge also noch und gerne an die 300.000 Einheiten. Zumal Tesla bereits nachgelegt und gerade einen neuen Mid Range-Akku mit 420 km Reichweite für 45.000 Dollar auf den Markt brachte. Auch das Basismodell für 35.000 Dollar soll die nächsten sechs Monate endlich auf den Markt kommen.

Der Löwenanteil des Umsatzes geht übrigens auf die Autosparte, die allein 6,1 Milliarden Dollar Umsatz machte. Die Energiesparte trug 400 Millionen Dollar zum Umsatz. Den Rest erzielte Tesla mit den ZEV-Credits. Das sind in den Staaten spezielle Bonuspunkte für emissionsarme Autos, die der jeweilige Hersteller anderen Herstellern verkaufen kann. Apropos: Das Supercharger-Netz der Kalifornier wuchs im dritten Quartal um 44 auf nun fast 11.000 Schnelllader.

Tesla Model Y: Neue Infos zum Crossover

Parallel gewährt Tesla neue Infos zum Model Y auf Basis des Model 3. Gebaut wird der Crossover nämlich auch in China - neben dem Model 3. Zusammen sollen so pro Jahr 250.000 Fahrzeuge vom Band laufen, langfristig sogar 500.000 Einheiten. Mehr noch: Musk hat bereits den endgültigen Prototypen abgesegnet. Dessen Premiere ist für den März 2019 geplant, die Produktion dann für 2020.

Apropos China: Die Produktion soll schon 2019 starten, zumindest was den Model 3 angeht. Wenig überraschend ist die chinesische Produktion allein für Kunden vor Ort bestimmt. In Europa soll der Model noch 2018 konfigurierbar sein, womit die Auslieferung wie anvisiert Anfang 2019 startet. Die Resonanz auf dem Pariser Autosalon sowie auch beim Goodwood Festival of Speed sei „stark“ gewesen.

Zuletzt will Musk einen Ridesharing-Service mit autonomen Fahrzeugen starten, das in direkter Konkurrenz zu Uber und Lyft stehen soll. Tesla will allerdings eine Art Mix aus Uber und Lyft anbieten und seine Kunden - sprich: private Tesla-Halter - in die Idee einbinden. Wann der Ridesharing-Dienst starten könnte, ließ Musk jedoch offen.

Bild: Tesla - Quelle: electrive.net (Zahlen Q3), electrive.net (Model Y)


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!