News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault: Elektro-SUV mit 500+ km in der Mache

SUVs sind Trend, ebenso wie Elektroautos. Das die Hersteller beides verbinden, ist daher nur logisch. Renault jedenfalls hat genau das vor und plant laut Medien ein SUV mit E-Antrieb und über 500 km Reichweite.

Renault Elektro-SUV

Legt Renault ein SUV mit Elektroantrieb auf? Wenn es nach Autocar geht, ja. Und ebenfalls ja, wenn es nach der Logik geht. Denn SUVs sind ebenso wie E-Autos Trend, die Kombi nur die logische Konsequenz. Renault plant jedenfalls definitiv weitere Stromer. Zugegeben keine Überraschung, hat sich der Renault Zoe - zumindest im E-Segment - doch als einer der Topseller entpuppt.

Neue Renault-Stromer: A-, B- & C-Segment im Blick

Weitere Modelle sind daher längst in Arbeit, darunter ein Stromer in der Größe des Renault Mégane. Weil Renault im Vergleich zum Zoe „definitiv etwas Größeres“ braucht, wie E-Chef Gilles Normand gegenüber Autocar verriet. Wobei die Franzosen nicht nur höhere Segmente, sondern ebenso tiefere auf dem Schirm haben. Denn da der Zoe im B-Segment angesiedelt ist, müsse Renault sowohl „runter gehen“ - zum Beispiel mit dem Renault K-ZE -, und auch „etwas höher“. Im Fazit will Renault daher die europäischen Schlüsselsegmente abdecken. Sprich: Ab-, B- sowie C-Segment. Also Kleinstwagen, Kleinwagen und die Kompakt- bzw. Mittelklasse.

Der Stromer im C-Segment soll laut Norman vergleichbar mit dem Renault Kadjar (Bild) sein, bekanntlich das Kompakt-SUV in der Renault-Flotte. Weil sich „der weltweite Trend in Richtung SUV orientiert“. Auch in punkto Reichweite gibt Normand bereits eine Richtung vor. Denn laut Norman wären die aktuellen 300 km des Zoe für 80 Prozent der Fahrer ausreichend. Im C-Segment wären mit der Reichweite aber nur noch 60 Prozent zufrieden. Konsequenz: Renault zielt bis 2022 auf rund 500 km - und zwar auf echte 500 km in der Praxis.

2022 ist übrigens das Stichwort, bis dahin will Renault die neue Plattform CMF-EV fertig haben. Diese entwickeln die Franzosen gerade zusammen mit Nissan und Mitsubishi. Die Plattform ist modular aufgebaut und erlaubt daher gleich mehrere Modelle. Der nächste Zoe baut aber noch nicht auf CMF-EV auf.

Bild: Renault - Quelle: autocar.co.uk


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de