News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aus für PHEV: Audi A3 e-tron angeblich gestrichen

Paukenschlag bei Audi: Die Ingolstädter nehmen laut Medienberichten ihren Plug-in-Hybriden A3 e-tron vom Markt. Schuld ist wohl der neue Zyklus WLTP, der die Daten deutlich realistischer erhebt als der alte NEFZ.

Audi A3 Sportback e-tron

Zugegeben: Eine Überraschung ist das Aus des Audi A3 e-tron nicht. Erstens nahm bereits die Wolfsburger Mutter Volkswagen ihre Teilzeitstromer Golf GTE und Passat GTE vorerst aus dem Programm. Zweitens cancelte kurz darauf auch Audi seinen hybriden A3. Als Grund nannten die Autobauer schlicht die zu hohe Nachfrage. Hinter vorgehaltener Hand munkelt die Branche hingegen, dass der VW-Konzern Probleme mit dem neuen Zyklus WLTP hätte.

Aus für Audi A3 e-tron: Ingolstädter ohne PHEV

Wegen dem soll Audi nun den A3 e-tron sogar komplett streichen, wie ecomento.de in Berufung auf die britische Autocar meldet. Zu geringe Verkaufszahlen sollen jedenfalls nicht verantwortlich sein, wie Autocar von Audi erfahren haben will. Dennoch will Audi keine aufgefrischte Version des A3 e-tron bringen, da in spätestens zwei Jahren die neue Generation ansteht. Wirtschaftlich lohne sich daher eine Überarbeitung des aktuellen Plug-in-Hybriden nicht.

Entsprechend steht Audi vorerst ohne Plug-in-Hybriden da. Denn auch der Audi Q7 e-tron ist mittlerweile gestrichen. Später folgen aber durchaus neue PHEVs, die 30 Prozent mehr elektrische Reichweite ermöglichen sollen. Der A3 e-tron schaffte 50 km unter Strom, künftige Plug-in Hybridautos kommen somit wohl auf 65 km.

Ab 2019 will Audi zudem mit dem e-tron sein erstes echtes E-Auto verkaufen. Der Stromer im SUV-Format stemmt 408 PS und schafft dank einem 95 kWh großen Akku über 400 km - nach WLTP. Bis 2025 will Audi 20 elektrifizierte Modelle in der Flotte haben, davon zehn reine Elektroautos.

Bild: Audi - Quelle: ecomento.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de