News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Passat GTE 2019: Ab Mai mit 55 km E-Reichweite

Es war ein kleiner Paukenschlag im Mai 2018: Volkswagen nahm sowohl Golf GTE wie auch Passat GTE aus dem Verkauf. In Genf feiert zumindest der Passat PHEV ein Comeback und zwar mit nun bis zu 55 km E-Reichweite.

VW Passat 2019

Volkswagen rollt seinen Passat GTE nach dessen Aus in 2018 zurück ins Autohaus. Ab Mai 2019 ist die hybride Mittelklasse wieder zu ordern, der offizielle Marktstart ist im September. Wenig überraschend ist der Passat dann deutlich aufgefrischt, Premiere feiert die Modellpflege auf dem Genfer Autosalon 2019 (7. bis 17. März). Das Update umfasst vor allem die Technik.

VW Passat 2019: teilautonom & ständig online

So gibt zum Beispiel der „Travel Assist“ sein Debüt. Dieser erlaubt teilautomatisiertes Fahren bis 210 km/h. Außerdem ist der neue Passat permanent online. Hierfür sorgen die neue Infotainment-Generation MIB3 (Modularer Infotainmentbaukasten) sowie eine fest integrierte SIM-Karte. Per App Connect sind Smartphone und damit typische Apps eingebunden. Ganz neu ist zudem die Integration via kabelloses Apple CarPlay. Eine verbesserte Navigation in Echtzeit ist ebenso wie Sprachbedienung, Internet-Radio oder Musik-Streaming inbegriffen. Davon ab bietet der Hersteller mit „Volkswagen We“ diverse eigene Online-Dienste. Zum Beispiel eine cloudbasierte Mitnahme von Fahrzeugeinstellungen. Außerdem sollen Smartphones künftig als Türöffner und Starter des Passat dienen.

VW Passat 2019 Digital Cockpit

Neu im Passat sowie überhaupt bei Volkswagen ist obendrein ein kapazitatives Lenkrad. Dieses registriert Berührungen des Fahrers und stellt so eine interaktive Schnittstelle zu Systemen wie den Travel Assist her. Eine weitere Neuheit im VW Passat 2019 ist der „Emergency Steering Assist“, der Ausweichmanöver durch Bremseingriffe sicherer macht. Die „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ sollen schließlich die (O-Ton VW) „Nacht zum Tag machen“. Die innovative Technologie kam bisher allein im neuen Touareg III zum Einsatz.

VW Passat GTE: elektrische Reichweite steigt auf 55 km

Das bekannte Active Info Display ist mit dem neuen MIB3 übrigens Geschichte. Fortan verbaut Volkswagen das neue „Digital Cockpit“, welches mit dem MIB3 eine vernetzte Einheit bildet. Auch die digitalen Instrumente sind konsequent weiterentwickelt. Zum Beispiel ist das Display laut VW nun kontrastreicher. Die drei Display-Konfigurationen sind nun mit nur einer Taste über das neue Multifunktionslenkrad aktivierbar.

Zuletzt ist der Plug-in-Hybrid weiterentwickelt. Wichtigste Neuerung ist die gesteigerte E-Reichweite, die nun rund 55 km nach WLTP bzw. rund 70 km nach NEFZ beträgt. Die Systemleistung im Passat GTE beträgt wie zuvor 218 PS (160 kW). Dennoch erfüllt der neue Passat GTE bereits die Norm Euro 6d, die 2021 greift. Alle anderen TSI- und TDI-Antriebe im Passat entsprechen der Norm Euro 6d-temp und sind allesamt mit einem Partikelfilter gepaart.

Preise und weitere Daten zum Passat Facelift sind noch keine bekannt.

Bilder: Volkswagen