News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Citroen Ami One Concept: Stromer-Studie für Genf

Mit dem Citroen Ami One Concept zeigt der bekannte französische Hersteller die Tage in Genf eine Studie, die optisch wie technisch interessant ist. Vollelektrisch und voll vernetzt ist der Ami One nämlich eigens für die Stadt gedacht.

Citroen Ami One Concept

Citroen zeigt auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) eine neue Studie, die schon optisch auffällt. Gedacht ist der Citroen Ami One Concept jedoch allein für den urbanen Raum, also für die Stadt. Ein Elektroantrieb überrascht daher kaum. Laut Citroen ist der Stromer jedenfalls

„genau auf die Kundenbedürfnisse und die zukünftigen Herausforderungen in den Städten zugeschnitten“.

Citroen Ami One Concept: City-Stromer der Zukunft?

Außerdem ist die Studie als emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder Scootern entwickelt. Mehr noch: Der Zweisitzer ist je nach Staat bereits ab 16 Jahren zu fahren. Ebenfalls clever: Das Concept Car ist komplett vernetzt und auch für Carsharing und Mieten einsetzbar. Der Zugang zu entsprechenden Angeboten erfolgt bequem per App. Die Mietdauer beträgt mindestens fünf Minuten, kann aber ebenso fünf Stunden oder gar fünf Tage, fünf Monate und fünf Jahre betragen.

Mit gerade mal 2,50 m Länge sowie jeweils 1,50 m Breite und Höhe ist der Citroen Ami One Concept extrem wendig und damit bestens für enge Gassen und Parkhäuser geeignet. Der Wendekreis beträgt gerade mal 8 m. Davon ab erlauben die kompakten Maße Querparken. Dennoch schützt die geschlossene Fahrgastzelle vor schlechtem Wetter oder Hitze. Per App sind außerdem typische Dienste wie Ortung, die Suche nach einem Parkplatz oder einer Ladestation möglich. Sprachsteuerung ist ebenfalls möglich. Das Öffnen und Schließen des Stromers erfolgt ebenfalls per App.

Citroen Ami One Concept schafft 45 km/h

Konkrete Daten zum Antrieb des Elektroautos verrät Citroen (noch) nicht. Bekannt sind lediglich eine Reichweite von 100 km sowie eine Spitze von 45 km/h. Nicht viel, für die Stadt aber vollkommen ausreichend. Zumal der Li-Ionen Akku an einer öffentlichen Ladestation oder Wallbox innerhalb von nur zwei Stunden komplett neu geladen ist.

Frischluft garantiert übrigens ein Stoffdach in Anthrazitgrau, das manuell zu öffnen ist. Ansonsten begeistert das Ami One Concept mit großen Glasflächen und somit einer guten Rundumsicht. Fahrer- und Beifahrersitz sind asymmetrisch angeordnet, wobei der erste verschiebbar, der zweite fest verbaut ist. Dazu finden sich zahlreiche Ablagefächer. Die Beifahrerseite enthält ein einzigartiges Ablagefach, dass Platz für einen Koffer sowie eine Handtasche bietet. Zusätzliches Gepäck ist hinter dem Fahrersitz verstaut. Ob der nur 425 kg schwere Stromer in Serie geht, ist bis dato unbekannt.

Bild: Citroen