Ford Capri 2024: Comeback als elektrisches SUV-Coupé
Capri? Da war doch mal was. Logo, in den 1960ern bis 1980ern lief unter diesem Namen ein flottes Sportcoupé vom Band. Nun gibt es eine Neuauflage. Der neue Ford Capri 2024 kommt allerdings als SUV-Coupé.
Großes Comeback bei Ford: Der Capri kommt zurück. Das Aber folgt prompt. Das einstige Sportcoupé mutiert zum SUV-Coupé. Davon ab setzt die Neuauflage auf reine Elektropower. Ohne ist der Neo-Stromer-Capri dennoch nicht.
Ford legt Capri als Elektro neu auf
Zumal der Capri der Neuzeit durchaus Ähnlichkeiten zum Capri der 1960er bis 1980er hat. Etwa den Fokus auf Europa. Entwickelt ist der Stromer nämlich in Europa. Auch die Produktion erfolgt in der „Alten Welt“.
Ansonsten ist der Ford Capri 2024 wie sein legendärer Ahn sportlich durch und durch. Wobei der Neo-Capri sogar einige „wesentliche Gestaltungsmerkmale seines Ahnen“ aufgreift. Zum Beispiel die Fronthaube mit dem flachen Grill, der sich fast über die gesamte Fahrzeugbreite zieht. Oder die am hinteren Radhaus abfallende Knickkante auf Höhe der Türgriffe. Sowie - und vor allem - die zum Heck rund auslaufende Scheibe in C-Form.
Apropos: Länge, Breite und Höhe verrät Ford mit 4.634, 1.872 und 1.626 mm. Der Radstand beträgt 2.767 mm. Serie sind Aero-Leichtmetallräder in 19 (Capri) bzw. 20 Zoll (Capri Premium). Gegen Aufpreis sind 21-Zöller erhältlich. Die Reifenbreite beträgt in jedem Fall 235 mm vorn bzw. 255 hinten. Eine Hommage an den legendären Ahn ist zudem die Präsentationslackierung Vivid Yellow. Diese spielt auf die beliebten „Pop-Farben“ der 1970er an - sowie den legendären Ford Capri RS. Alternativ stehen Agate Black Metallic, Frozen White, Magnetic Grey Metallic, Blue My Mind Metallic und Lucid Red Metallic zur Wahl.
Ford Capri 2024: 620+ km Reichweite
Erhältlich ist der Elektro-Capri mit zwei E-Antrieben. Den Start macht ein Hecktriebler (RWD) mit 210 kW bzw. 286 PS bei 545 Nm. So rennt der Stromer in 6,4 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 180 km/h Spitze. In diesem Fall ist dem Capri außerdem (und vorerst) eine Extended-Range-Batterie (Lithium-Ionen-NMC (Nickel-Mangan-Cobalt)) verbaut. Diese speichert 77 kWh netto und erlaubt bis 627 km Reichweite. Laden ist per Wechselstrom mit 11 kW bzw. per Gleichstrom (Schnelllader) mit bis zu 135 kW möglich. So füllt der Capri in „rund 28 Minuten“ den Akku von zehn auf 80 Prozent.
Parallel ist ein Allrader (AWD) erhältlich. Dieser braucht für das Laden - dank 185 kW Ladeleistung - nur 26 Minuten. Die Extended-Range-Batterie fasst zudem 79 kWh, was für bis zu 592 km reicht. Den Heckmotor ergänzt Ford in dieser Version jedenfalls mit einem zweiten an der Vorderachse. Dieser bringt zusätzliche 134 Nm Drehmoment. Die Systemleistung verrät Ford mit 250 kW bzw. 340 PS. Damit gelingt dem Ford Capri 2024 der Sprint in nur 5,3 Sekunden. Die Spitze ist mit 180 km/h gleich. Die Batterie ist übrigens mit einer Vorkonditionierung ausgestattet, die über das Navi oder manuell zu steuern ist.
Den Verbrauch des elektrischen City-SUV nennt Ford mit 13,3 bis 14,7 (RWD) bzw. 15,0 bis 16,5 kWh/100 km. Jeweils im Mix per WLTP.
Elektro-Capri kommt in zwei Ausstattungen
Erhältlich ist der Stromer in zwei Linien: Capri sowie Capri Premium. Der Preis startet mit Heckantrieb und Extended Range Akku bei 51.950 Euro.
Schon das Basismodell enthält das Infotainmentsystem Ford SYNC samt einem Screen in 14,6 Zoll. Der Clou des Bildschirms: Dieser ist „schwenkbar beweglich“. Denn hinter dem Screen versteckt sich das Ablagefach „My Private Locker“. Ein weiterer Stauraum mit 17 l findet sich zentral in der Mittelkonsole (MegaConsole). Zurück zu Ford SYNC: Smartphones sind per Apple CarPlay oder Android Auto ins System integriert - und zwar kabellos. Auch das Laden von Smartphones geht ohne Kabel. Weitere Features des Ford Capri sind ein zwölffach elektrisch verstellbarer Fahrersitz samt Memory-Schaltung und Massagefunktion. Sowie Heizung für Lenkrad und Vordersitze. Außerdem ein Soundsystem mit sieben Lautsprechern samt Soundbar und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung. Oder eine vernetzte Navigation.
Das Topmodell Ford Capri Premium bringt weitere Extras mit. Zum Beispiel ein B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern samt Soundbar und Subwoofer. Außerdem Ambientebeleuchtung und eine sensorgesteuerte Heckklappe. Letztere kostet im Basismodell Aufpreis. Der Kofferraum fasst übrigens 570 l, bei umgelegten Fondlehnen bis zu 1.510 l. Die Liste der Optionen ist schließlich recht klein. Extra gehen lediglich ergonomische Vordersitze (Zertifizierung Aktion Gesunder Rücken e.V.), eine Klimatisierung per Wärmepumpe und ein Panorama-Glasdach.
hochmoderne Assistenzsysteme
Diverse moderne Assistenten sind wieder Standard. Zum Beispiel
- der Cross-Traffic Alert mit aktivem Bremseingriff,
- die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp & Go,
- Ausweichassistent,
- Fahrspurassistent,
- Fahrspurpilot und
- Pre-Collision Assist.
Das optionale Fahrerassistenz-Paket verspricht außerdem
- Spurwechselassistent,
- Einparkassistent,
- Head-up-Display und
- 360-Grad-Kamera.
Optimale Sicht garantieren LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent. Im Capri Premium sogar dynamische Matrix-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht.
Bestellungen für den Ford Capri 2024 sind ab sofort möglich.
Bilder: Ford