News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW ID.3 GTX Performance: Neuer Top-Stromer mit 326 PS

Was der GTI für den VW-Verbrenner, ist der GTX für den VW-Stromer. Just legen die Wolfsburger mit dem VW ID.3 GTX Performance den neuen Power-Stromer der Kompakt-Reihe auf - mit 326 (Elektro)PS.

VW ID.3 GTX Performance 2024

Ab sofort steht der VW ID.3 GTX Performance im Vorverkauf - und damit das neue Topmodell der ID.3-Familie. Logisch, dass dieser laut Hersteller vor allem „mehr Fahrspaß“ verspricht.

VW ID.3 GTX Performance: 326 PS

Freilich kein Wunder. Der Elektroantrieb im „Performance“ liefert 240 kW bzw. 326 PS. Das sind noch mal 30 kW bzw. 41 Pferdchen mehr als im ID.3 GTX. So rennt der Stromer in nur 5,7 Sekunden von null auf Tempo 100. Davon ab bringt das neue ID.3-Topmodell einige weitere sportive Extras mit.

Standard ist wie im GTX Heckantrieb. Neu ist dafür das adaptive Sport-DCC. Dieses ist das bekannte GTX-spezifische Fahrwerk, das Volkswagen allerdings mit stärkeren Stabilisatoren abstimmt. Das Grundlayout besteht aus einer MacPherson-Vorderachse und einer aufwändig geführten Fünflenker-Hinterachse. Serie ist zudem die auf den ID.3 GTX abgestimmte Progressivlenkung.

E-Pendant zum Golf GTI Clubsport

VW-Markenvorstand Kai Grünitz preist den VW ID.3 GTX Performance daher als „elektrisches Pendant“ zum Golf GTI Clubsport. Apropos: Das maximale Drehmoment der E-Maschine beträgt wie im regulären GTX 545 Nm. Somit mehr als bei den stärksten Volkswagen V6-Turbomotoren. Die Top Speed schraubt der Performance übrigens auf 200 km/h hoch.

Der Akku speichert wie gehabt 79 kWh - und zwar netto. Dank dem Sandwichboden sorgt die Batterie zudem für einen tiefen Schwerpunkt und eine ideale Achslastverteilung. Somit wieder für Dynamik und Handling. Via Schnelllader (max. 185 kW) reichen rund 26 Minuten, um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu laden. Die Reichweite verrät Volkswagen mit bis zu 601 km.

VW ID.3 GTX Performance: 601 km

Optisch folgt der Performance wieder dem regulären GTX. Beide GTX-Modelle heben sich mit spezifischen Designelementen von der Baureihe ab. Zum Beispiel zeigt der Frontstoßfänger einen eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign und eine individualisierte Lichtsignatur. Die 20 Zoll großen GTX-Felgen vom Typ „Skagen“ kostet allerdings Aufpreis. Dafür gibt es auch im Interieur spezifische Extras.

Serie im VW ID.3 GTX Performance ist generell die neueste Software- und Infotainmentgeneration. Samt einem Display in 12,9 Zoll bzw. 32,8 cm, dem Sprachassistenten IDA samt ChatGPT und einer verbesserten, intuitiven Bedienung. Optional gehen das weiterentwickelte Augmented Reality Head-up-Display, eine neu konzipierte Wellness-App und ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon.

zahlreiche Assistenten an Bord

Etliche moderne Assistenten für Komfort und Sicherheit sind dagegen wieder Standard. Volkswagen nennt zum Beispiel

  • Geschwindigkeitsregler
  • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Spurhalteassistent „Lane Assist“
  • Abbiegebremsfunktion
  • Verkehrszeichenerkennung
  • die „Lokale Gefahrenwarnung“ Car2X

Der Geschwindigkeitsregler ist per Upgrade nachträglich zur automatischen Distanzregelung ACC erweiterbar.

Aufpreis kosten der Connected Travel Assist mit Online-Daten, der eine assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erlaubt. Sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn. Wobei die Spurführung sogar ohne Fahrbahnbegrenzung möglich ist. Zumindest, wenn Online-Daten zur Verfügung stehen.

Der Preis des VW ID.3 GTX Performance startet bei 52.295 Euro.

Bild: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de