Start: Leapmotor T03 & C10 in Deutschland erhältlich
Leapmotor? Der Name ist den meisten hierzulande wohl unbekannt. Noch. Denn die Chinesen bereiten gerade ihren Marktstart in Deutschland vor. Und zwar mit zwei Stromern: Leapmotor T01 und Leapmotor C10.
Leapmotor International startet seine deutsche Website - unter leapmotor.com. Das macht Sinn: Die Chinesen bringen ihre ersten zwei Modelle in den europäischen und damit deutschen Handel. Den Start macht der Kleinwagen T03 (Bild oben), der bereits Ende September ab 18.900 Euro erhältlich sein soll.
Leapmotor T03 schafft bis zu 265 km
Das „kompakte Fahrzeug im A-Segment“ glänzt laut Hersteller mit einer Innenausstattung, „wie man sie aus dem B-Segment kennt“. Der Mini ist jedenfalls als Fünftürer mit 3,62 m Länge ausgelegt. Der Kofferraum fasst bei umgelegten Fondsitzen bis zu 880 l. Entsprechend konkurriert der Chinese vor allem mit dem Dacia Spring. Im Vergleich zum Rumänen hat der Leapmotor T03 allerdings die Nase vorn.
Der Elektroantrieb liefert 70 kW bzw. 95 PS (Spring 44 oder 65 PS). Der Akku speichert 37,3 kWh (Spring 27,4). So kommt der T03 bis zu 265 km (City: bis 395 km) weit - nach WLTP. Zum Vergleich: Der Spring schafft maximal 230 km. Einzig beim (Start)Preis trumpft der Rumäne mit 16.900 Euro auf. Den Verbrauch des T03 nennt Leapmotor übrigens im Mix mit 16,3 kWh/100 km.
Mini-Stromer erreicht Level 2
In punkto Ausstattung scheint der auf Leichtmetallfelgen in 15 Zoll rollende Chinese tatsächlich nicht ohne. Standard sind eine elektronische Handbremse, Klimaanlage, Kunstlederlenkrad, elektrisch verstellbare Spiegel sowie elektrisch bedienbare Fenster vorn wie hinten. Ferner Bluetooth-Schlüssel, Parksensor hinten Rückfahrkamera sowie ein Panoramadach mit elektrisch verstellbarem Sonnenschutz. Dazu spendiert der Hersteller ein Infotainment samt 8-Zoll-Instrumententafel, 10-Zoll-Mittelkonsole mit Navi, WLAN plus 4G und App-Steuerung.
Sicherheit garantieren sechs Airbags und zehn moderne Level 2-Assistenten. Diese zählt Leapmotor mit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregelung,
- Frontkollisionswarner,
- Autonomes Notbremssystem,
- Spurverlassenswarnung,
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent,
- Toter-Winkel Warner,
- Müdigkeitswarner,
- Spurhalteassistent,
- Müdigkeitswarner und
- Unaufmerksamkeitswarner.
Leapmotor C10: Elektro-SUV im Oktober
Im Oktober folgt dem T03 dann schon der Leapmotor C10 (Bild unten), ein 4,74 m langes SUV im D-Segment. Dieses ist - zumindest bei uns - ebenfalls allein elektrisch erhältlich. Das Fahrzeug basiert auf der LEAP3.0 Architektur und ist als erstes Leapmotor Modell für den globalen Markt entworfen. In der Linie „Style“ ist der Stromer ab 36.400 Euro eingepreist. Der auf die Hinterachse wirkende E-Motor leistet 218 PS, der Lithium-Eisenphosphat-Akku fasst 69,9 kWh. Das reicht dem Leapmotor C10 für 420 km nach WLTP. Dank 800 Volt dauert das Laden (30 auf 80 %) nur 30 Minuten. Der Verbrauch beträgt 19,8 kWh/100 km.
Die Ausstattung umfasst eine Zweizonen-Klimaanlage, Wärmepumpe, automatische LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Vordersitze, Bluetooth- und NFC-Schlüssel sowie einen Parksensor hinten samt 360°-Kamera. Außerdem ein HiFi-System mit zwölf Lautsprechern und ein Panorama-Schiebedach mit elektrischen Sonnenschutz. Das Infotainment enthält einen Screen über der Mittelkonsole in 14,6 Zoll, Navi, WLAN und 4G, kabelloses Laden für Smartphones und App-Steuerung. Der Fahrer schaut auf eine HD-Instrumententafel in 10,25 Zoll. Dank der Leap Pilot-Fahrassistenz preist der Hersteller das Fahrzeug zudem mit der „besten Sicherheit seiner Klasse“. Diese versprechen neben Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seitenairbags zwölf Assistenzsysteme mit 16 ADAS-Funktionen.
Die bessere Linie Design enthält darüber hinaus Sitze aus Kunstleder, Sitzheizung und -belüftung (vorn), Lenkradheizung oder eine elektrische Heckklappe. Ferner eine Ambientebeleuchtung sowie Leichtmetallfelgen in 20 statt 18 Zoll.
Das Joint Venture Leapmotor International
Leapmotor International B.V. mit Sitz in Amsterdam (Niederlande) existiert übrigens erst seit Mai 2024. Das Joint Venture gehört mehrheitlich zu 51 % Stellantis, zu 49 % Leapmotor aus China. Der Vertrieb in Europa läuft über Stellantis. Der kleine T03 wird im polnischen Fiat-Werk Tychy endmontiert, um die geplanten EU-Zölle aus chinesische E-Autos zu umgehen. Das SUV C10 rollt dagegen in China vom Band. Künftig will Stellantis aber weitere Leapmotor-Modelle in Europa produzieren.
Bilder: Leapmotor / Stellantis