Auf dem (chinesischen) Markt ist er längst zu haben, nun folgt Europa. Die Rede ist vom vollelektrischen Crossover Lynk & Co 02. Der Chinese bietet bis zu 445 km Reichweite und ist bereits bestellbar.
Lynk & Co zielt auf den europäischen Markt. Das erste Mal für den hiesigen Handel ist der Lynk & Co 02, ein SUV-Coupé mit Elektroantrieb. Der Fünftürer – in China als Z20 bekannt – soll mit „Benutzererlebnisse, innovativer Software und Reichweite“ begeistern.
Reichweite bis zu 445 km
Letztere ist dann allerdings auf maximal 445 km begrenzt. Dennoch feiert der Geely-Ableger das Fahrzeug als den „ersten globalen Launch eines neuen Modells“ der Marke. Dessen Länge beträgt 4,46 m. Breite und Höhe 1,85 bzw. 1,57 m. Die Entwicklung erfolgte in Göteborg (Schweden). Und zwar in „Zusammenarbeit zwischen den Kunden des [Lynk & Co] 01 Plug-in-Hybrid-SUV und den internen Design- und Ingenieurteams“. Dabei ließ der Hersteller „mehr als 6.000 Nachrichten“ seiner Kunden in die Entwicklung einfließen.
Die Basis stellt jedenfalls die Geely-Plattform SEA2 (Sustainable Experience Architecture 2) für kleinere Fahrzeuge. Unbekannt ist diese nicht. Auch Volvo EX30, smart #1 und smart #3 oder Zeekr X nutzen die Plattform. Der Elektroantrieb liefert 200 kW bzw. 272 PS und ist als Heckantrieb ausgelegt. Der Sprint von null auf Tempo 100 ist in 5,5 Sekunden absolviert. Daten zum Akku machen die Chinesen keine. Allerdings soll die Energie für bis zu 445 km nach WLTP reichen. Neu geladen ist die Batterie via Gleichstrom (DC) mit maximal 150 kW in 30 Minuten. Daheim ist das Laden via Wechselstrom mit 11 bzw. in der Linie More mit 22 kW möglich.
Lynk & Co 02 kommt in zwei Linien
Apropos Linien: Erhältlich ist der Lynk & Co 02 in zwei Ausstattungen. Und zwar Core und More. Schon das Basismodell bietet Features wie Panoramadach, elektrisch einklappbare Spiegel, versenkbare Türgriffe und eine automatische Heckklappe. Dazu kommen Multifunktionslenkrad, Regensensor, Rückfahrkamera, Einparksensoren vorn wie hinten und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Fahrer- und Beifahrersitz verfügen über Sitzheizung und Bezügen aus recyceltem PET. Die Rücksitze sind umklappbar. So wächst der „Mehr-Ebenen-Kofferraum“ von 440 auf bis zu 1.400 l.
Das Infotainment wird über ein Mitteldisplay in 15,4 Zoll bedient. Konnektivität versprechen 5G, WLAN Hotspot sowie typische Apps samt der Lynk & Co Mobil-App. Zum Frühjahr 2025 folgen zudem Apple CarPlay und Android Auto. Die Smartphone-Integration spielt Lynk & Co – wie alle kommenden Updates – „over the air“ auf. Endgeräte sind über drei USB-Buchsen (1x A, 2x C) mit Strom versorgt. Ebenfalls Serie sind ein Audiosystem mit acht Lautsprechern und 20 Assistenten wie
- Autobahn-Assistent
- Spurassistent (ALCA)
- Ausweichassistent (EMA)
- Assistent für Querverkehr vorn (FCTA)
Linie More bringt weitere Features mit
Die bessere Ausstattung More enthält dagegen ein Audiosystem von Harman Kardon mit 14 Lautsprechern und Subwoofer. Außerdem Reifen in 20 statt 19 Zoll. Weitere Extras nennt Lynk & Co. mit 360°-Kamera, Lenkradheizung, einem kabellosen Ladepad für (zwei) Smartphones und Infinity-Beleuchtung. Die Vordersitze sind zudem sechsfach elektrisch einstellbar und mit Heizung, Memory-Funktion und Bezügen aus veganem Leder aufgewertet.
Beiden Ausstattungen gemein ist wieder das „Carsharing-Band“. Eine Schnittstelle, die es dem Halter ermöglicht, den Lynk & Co 02 mit Familie, Freunden und sogar Fremden zu teilen. Und entsprechend Geld zu verdienen. Eingepreist ist der Lynk & Co 02 bei uns übrigens ab 35.995 Euro. Bestellungen sind derzeit allein online möglich.
Bilder: Lynk & Co.