Auf der IAA war er einer der Stars, nun ist die Serie fix. Laut Hersteller gilt der Audi Concept C tatsächlich als Ausblick auf ein Serienmodell. Das steht angeblich schon 2027 beim Händler, heißt aber nicht TT.
Audi macht Ernst: Die IAA Mobility-Studie Concept C ist definitiv ein „Ausblick auf einen atemberaubenden Elektro-Sportwagen“. Eine Überraschung? Nicht unbedingt. Schließlich galt die Studie schon bei ihrer Premiere als „Manifestation einer neuen Designphilosophie“.
neue Designphilosophie
Diese steht laut Audi für die vier Prinzipien Klarheit, emotionale Ausstrahlung, technische Exzellenz und intelligentes Design. Apropos: Sein Debüt gab der Renner nicht auf der IAA Mobility, sondern schon zuvor in Mailand.
So oder so: Das Konzept geht in Serie. Und zwar angeblich zu 90 Prozent so, wie der Audi Concept C auf der IAA Mobility stand. Das Serienmodell kommt somit quasi unverändert. Und zwar schon 2027. Den Namen TT bekommt der Zweisitzer allerdings nicht. Was aber nicht unbedingt überrascht. Denn der TT kam nur auf 4,20 m Länge. Der Audi Concept C misst hingegen exakt 4,52 m. Entsprechend ist das Konzept über dem früheren Kompakt-Sportler platziert. Wobei dieser aber auch nicht den früheren Supersportwagen R8 ersetzen soll.
Audi Concept C geht in Serie
Zur Technik bzw. zum Antrieb schweigen sich die Ingolstädter nach wie vor aus. Bekannt ist lediglich der Sportler-typische Heckantrieb. Leistung? Akku? Reichweite? Daten hierzu bleibt die VW-Tochter schuldig. Wobei Kenner der Szene Hinweise auf eine Nähe zum neuen Porsche 718 sehen, der ebenfalls elektrisch kommt. Das passt, denn laut Gerüchten steht der Audi Concept C auf einer verkürzten Version der Premium Platform Electric (PPE) – samt 800-Volt-Architektur. Die Plattform ist eine gemeinsame Entwicklung von Audi und Porsche. Erste Modelle auf der PPE sind der Audi A6 e-tron und der Audi Q6 e-tron sowie der Porsche Macan XAB.

Technisch kann der Audi Concept C übrigens dennoch begeistern. Vor allem im Cockpit – mit einem ausfahrbaren Display in 10,4 Zoll. Dieses bleibt so lang verborgen, bis es aufgerufen wird.
Bilder: Audi