Premiere in Brüssel: Mit dem BYD Atto 2 zeigt der chinesische Hersteller ein neues Kompakt-SUV. Typisch BYD ist dieses generell elektrisch befeuert und soll auch in Europa auf den Markt kommen…
BYD zeigt auf der 101. Brüssel Motor Show (bis 19. Januar) mit dem Atto 2 ein neues Kompakt-SUV. Oder laut BYD „ein preiswertes SUV für den europäischen Markt“. Mehr noch: Die Chinesen versprechen ihre „innovative BYD-Blade-Batterie und Cell-to-Body-Bauweise, hochmoderne intelligente Technologie und eine umfangreiche Serienausstattung“.
BYD Atto 2 ist generell elektrisch
Der Atto 2 ist jedenfalls generell (voll)elektrisch. Die Abmessungen verrät BYD mit 4,310 mm Länge, 1.830 mm Breite sowie 1.675 mm Höhe. Damit ist der BYD Atto 2 exakt 145 mm kürzer und 45 mm schlanker als der Atto 3. Der Radstand von 2.620 mm fällt allerdings nur 10 cm kürzer aus.
Optisch zeigt der Atto 2 Voll-LED-Scheinwerfer und schlanke Tagfahrlichter. Dazu kommen schwungvoll gezeichnete Türen und markante Schweller. Das Heck ziert ein auffälliger Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband. Die Signatur der Rücklichter erinnert an einen chinesischen Knoten, der wie eine Acht ausschaut. Kein Zufall: In China steht die Acht für unendliches Glück.
Magere Reichweite von nur 300+ km
Die Basis des Stromers stellt die eigens für Elektroautos entwickelte e-Plattform 3.0. Diese verspricht laut Hersteller viel Platz „für Passagiere und Gepäck“. Apropos: Der Kofferraum schluckt 400 l. Bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.340 l.
Die nötige Energie speichert eine „Blade-Batterie“, die BYD erstmals in einem Kompakten in der Cell-to-Body-Bauweise (CTB) verbaut. Bei dieser Bauweise ist der Akku „vollständig in das Fahrzeugchassis integriert“. Das spart einmal mehr Platz und verspricht zudem eine „außergewöhnlich hohe Karosseriesteifigkeit“. Das Aber folgt prompt: Der Lithium-Eisenphosphat-Akku speichert lediglich 45,1 kWh. So liegt die Reichweite des Fünfsitzers bei eher mageren 312 km, wenn auch nach WLTP. Der E-Motor des BYD Atto 2 liefert 130 kW bzw. 177 PS und wirkt auf die Vorderräder.
„Im Laufe des Jahres“ schiebt BYD eine zweite größere Batterie hinterher. Infos zu dieser sind derzeit aber keine offiziell.
BYD Atto 2 ist benutzerfreundlich
Im Innenraum setzt der Kompakt-Stromer laut BYD auf „hochwertige Materialien und intelligent integrierte Technik“. Die Mittelkonsole enthält neben zwei Getränkehaltern und einer Armlehne mehrere Ablagefächer. Der Gangwahlhebel ist in einer ausgefallenen Diamantenoptik designt. Ein Panoramaglasdach sorgt für natürliches Licht. Bilder vom Cockpit zeigen digitale Instrumente sowie einen zentralen großen Touchscreen. Konkrete Infos bleiben die Chinesen aber einmal mehr schuldig.
Diese will BYD allerdings bis zum hiesigen Marktstart im März 2025 nachreichen. Offiziell sind schon die Farboptionen. Standard ist Climbing Grey (Grau). Aufpreis kosten Hiking Green (Grün), Skiing White (Weiß) und Cosmos Black (Schwarz). Die Farbauswahl ist also ebenfalls mau. Preise sind noch keine bekannt. Allerdings dürfte der Atto 2 unter dem Atto 3 liegen. Dieser startet bei 37.990 Euro.
Bilder: BYD