Generell unter Strom und sogar vollelektrisch: Das ist kurz zusammengefasst der neue Citroen C5 Aircross II. Die Neuauflage rollt im zweiten Halbjahr zum Händler, Infos zu den Antrieben gibt es vorab.
Citroen legt sein SUV C5 Aircross neu auf. Einen Diesel gibt es für diesen fortan nicht mehr. Dafür ist die zweite Generation generell elektrifiziert. Zur Option stehen ein 48-Volt-Hybrid, ein Plug-in-Hybrid sowie gleich zwei reinrassige E-Modelle.
Den Start macht ein 48-Volt-Hybrid
Den Start macht jedenfalls ein 48-Volt-Hybrid: der C5 Aircross Hybrid 145 Automatik. Bei diesem setzen die Franzosen auf einen eigens für die Hybridisierung entwickelten 1,2 l Turbo-Dreizylinder mit 100 kW bzw. 136 PS. Unterstützt wird dieser von einem 9 kW bzw. 12 PS (21 kW/28 PS Spitze) starken E-Motor, der im neuen ë-DCS6 Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Die nötige Energie stellt eine 0,9 kWh-Batterie unter dem Fahrersitz parat.
Diese 48-Volt-Technologie erlaubt laut Citroen „rund 900 km Reichweite nach WLTP“. Sowie einen reduzierten Verbrauch von „etwa 15 Prozent“ wie ein vergleichbarer Benziner. Konkrete Daten nennt die Opel-Schwester allerdings noch keine.
Citroen C5 Aircross II: Plug-in-Hybrid
Als zweite Motorisierung steht der Plug-in-Hybrid C5 Aircross Plug-in-Hybrid 195 Automatik zur Option. Dieser paart einen 1,6 l Turbo-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS) mit einem 92 kW (125 PS) starken Elektromotor und einer 21-kWh-Batterie (zentral im Unterboden). Die Systemleistung beträgt 143 kW (195 PS), das ë-DCS Getriebe verfügt über 7 Gänge.
So schafft der Teilzeitstromer bis zu 86 km rein elektrisch, was einem Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorgänger entspricht. In der Stadt sollen sogar „über 100 km“ möglich sein. Inklusive dem 55-l-Tank ist eine Gesamtreichweite von 650 km auf der Autobahn möglich. Ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.
Fahrer können jedenfalls drei Modi wählen:
- Hybrid (Standard): System wechselt automatisch zwischen den Motoren.
- Electric: Der Citroen C5 Aircross II fährt (bis 135 km/h) rein elektrisch.
- Sport: Maximale Leistung durch den Einsatz beider Motoren.
Der Akku lädt übrigens via Onboard-Charger mit 3,7 kW in rund 5 Stunden 15 Minuten. Mit dem optionalen 7,4-kW-Charger reichen 2 Stunden 55 Minuten.
Citroen C5 Aircross kann auch stromern
Als dritte Option sind – erstmals überhaupt – zwei reine E-Versionen erhältlich. Und zwar der
- Standard Range mit 73-kWh-Akku: 520 km Reichweite und 157 kW/210 PS
- Long Range mit 97-kWh-Akku: 680 km Reichweite und 170 kW/230 PS
Auch die C5 Aircross Vollstromer bieten drei Fahrmodi:
- Normal (Standard): Leistung leicht begrenzt bis 70 Prozent Last am Gaspedal.
- Eco: Reduzierte Klima-/Heiz- und Systemleistung, volle Kraft im Notfall per Kick-down.
- Sport: Volle Leistung und Drehmoment ständig verfügbar, sportliche Abstimmung.
Außerdem verfügt der ë-C5 Aircross über ein regeneratives Bremssystem. Dieses ist über Schaltwippen am Lenkrad in drei Stufen (-0,6 / -1,2 / -1,8 m/s²) einstellbar. Die stärkeren Stufen aktivieren automatisch das Bremslicht. Ebenfalls Standard: eine Wärmepumpe und der EV Trip Planner in der Navigation. Dieser berechnet die optimale Route samt Ladepausen anhand von Echtzeitdaten.
Geladen wird standardmäßig mit einem Onboard-Charger á 11 kW. 2026 folgt ein optionaler 22-kW Bi-Direktionallader. So kann der Citroen C5 Aircross II in nur zehn Minuten bis zu 160 km Reichweite laden. Mit der Drehstrom-Wallbox mit 11 kW dauert das Laden hingegen je nach Akku 4:30 (73 kWh) bzw. 6:30 Stunden (97 kWh).
Ebenfalls 2026 folgt V2L-Technologie. Entsprechend taugt das SUV dann als Stromquelle für externe E-Geräte wie Laptop und Kühlschrank oder zum Laden eines E-Bike-Akkus.
Preise und Marktstart noch geheim…
Preise zum Citroen C5 Aircross II nannte die Stellantis-Marke noch keine.
Ausführliche Infos zum C5 Aircross zweiter Generation auf SUV-Motors.DE.
Bilder: Citroen / Stellantis