Dacia Hipster Concept: Das Elektroauto von morgen?

Dacia Hipster Concept 2025

Wie schaut das Elektroauto von morgen aus? Dacia hat da eine Vision – den Dacia Hipster Concept. Dieser ist (ultra)kompakt, praktisch sowie ressourcenschonend. Ohne den Komfort einzuschränken.

Dacia zeigt mit dem Hipster Concept, wie die Elektromobilität der Zukunft aussehen könnte. Mehr noch: Die Studie zielt darauf, den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu aktuellen Elektroautos zu halbieren. Ohne dabei Komfort und Alltagstauglichkeit zu reduzieren, wie Dacia betont.

Ein Konzeptmodell für die urbane Zukunft

Dacia jedenfalls bewertet mit dem Hipster Concept das Auto neu. Statt immer größer, schwerer, hochwertiger und damit teurer, probieren die Rumänen den anderen Weg.

Romain Gauvin, Leiter Advanced Design & Exterior Design Dacia:
„Dies ist das Dacia-typischste Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Es hat den gleichen Einfluss auf die Gesellschaft wie der Logan vor 20 Jahren. Es geht darum, etwas zu erfinden, das es heute noch nicht gibt.“

Mit 3,0 m Länge, 1,52 m Höhe und 1,55 m Breite bietet der Dacia Hipster Concept übrigens vier vollwertige Sitze. Außerdem einen flexibel nutzbaren Kofferraum. Dessen Volumen lässt sich von 70 l bei voller Besetzung auf 500 l bei umgeklappten Rücksitzen erweitern.

Dacia Hipster Concept: Nachhaltigkeit

Dank des Eco-Smart-Ansatzes ist der Dacia Hipster Concept zudem rund 20 Prozent leichter als der Dacia Spring. Weniger Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch – auch in der Produktion. Damit schont Dacia Ressourcen und reduziert de CO2-Fußabdruck. Das Fahrzeug ist für städtische Fahrten ebenso geeignet wie für Landstraßen und Vororte. Zwei Ladezyklen pro Woche reichen laut Dacia für den täglichen Bedarf aus. Als Beispiel führen die Rumänen Frankreich an. Dort fahren 94 Prozent der Autofahrer täglich weniger als 40 km.

Dacia Hipster Concept Cockpit

Das äußere Design des Dacia Hipster Concept ist bewusst schlicht, robust und funktional. Die Frontpartie ist komplett horizontal und zeigt schlanke Scheinwerfer. Die Heckklappe reicht über die gesamte Fahrzeugbreite und ist in zwei Teilen zu öffnen. Die Rückleuchten befinden sich hinter der Heckscheibe und benötigen daher keine eigene Glasabdeckung. Für zusätzliche Robustheit sorgt der großzügige Seitenschutz aus dem von Dacia entwickelten Werkstoff Starkle, der teilweise auf Recyclingmaterial setzt. Das Fahrzeug besteht aus nur einer Karosseriefarbe und drei lackierten Elementen, um Kosten und Gewicht zu reduzieren.

Der Innenraum ist größer als vermutet

Der Innenraum des Dacia Hipster Concept überzeugt schließlich durch clevere Raumnutzung. Kubische Formen, Schiebefenster und ein vorderer verglaster Dachbereich schaffen ein luftiges Raumgefühl. Vier Erwachsene finden bequem Platz. Der Innenraum ist durch die umklappbare Rücksitzbank flexibel anpassbar. Komfort und Ergonomie gehen Hand in Hand mit Gewichts- und Kosteneffizienz. Zum Beispiel durch offene Kopfstützen und ein leichtes Netzgewebe auf den Sitzen.

Ein besonderes Highlight: das YouClip-System. Dieses passt den Innenraum individuell an die Bedürfnisse der Nutzer ab. Elf Befestigungspunkte – an Armaturenbrett, Türverkleidungen sowie im Kofferraum – erlauben die Montage von Zubehör wie Getränkehaltern, Armlehnen oder Deckenleuchten.

Dacia Hipster Concept setzt auf Smartphone

Davon ab setzt der Dacia Hipster Concept auf smarte Konnektivität. Smartphones dienen als digitaler Schlüssel. Die integrierte Dockingstation fungiert gleichzeitig als Multimedia-Display für die bevorzugte Navigations-App. Die BYOD-Philosophie (Bring Your Own Device) verwandelt die Dockingstation obendrein in ein Audiosystem, wenn ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen ist.

Dacia Hipster Concept Interieur

Zum Elektroantrieb der Studie schweigt sich der Hersteller dagegen aus. Daten zu Motor oder Akku macht Dacia keine.

Bilder: Dacia / He&Me / ADDITIVE, RECOM Paris

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