Ford Puma Gen-E: Die Katze mutiert zum Vollstromer

Ford Puma Gen-E 2024

Erst 2019 feierte Ford das Comeback des Pumas. Statt Sportcoupé stellt dieser seither ein SUV. Nun steht die nächste Mutation an: Mit dem neuen Ford Puma Gen-E setzt der Hersteller auf Elektro-Power.

Ford entwickelt sein Erfolgsmodell Puma weiter. Mit dem brandneuen Gen-E ist dieser künftig (auch) als Vollstromer erhältlich.

137 Elektro-PS, 376 km Reichweite

Der E-Motor liefert im Gen-E 123 kW bzw. 167 PS. Diese befeuern den 4,21 m langen Stromer in glatten 8,0 Sekunden von null auf Tempo 100. Sowie 160 km/h Spitze. Der Akku speichert 43 kWh, was im Mix laut WLTP für 347 bis 376 km langt. Bei reinen Stadtfahrten sind laut Ford sogar bis zu 523 km möglich. So kommt der Ford Puma Gen-E auf einen Verbrauch von 13,1 bis 14,5 kWh/100 km.

Der Clou: Der Akku des Crossovers ist via DC in nur 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Zehn Minuten reichen, um „Energie für weitere 124 km“ zu laden.

Ford Puma Gen-E: 523 l Kofferraum

Optisch entspricht der Elektro-Puma seinen konventionellen Geschwistern. Die Front zeigt keinen klassischen Grill, sondern ist geschlossen. Ähnlich dem Mustang Mach-E. Neu sind zudem ein sportlicher Heckspoiler und aerodynamisch gestaltete Leichtmetallräder. Der Clou ist jedoch der Kofferraum. Dank dem kompakten Elektroantrieb wächst dessen Volumen auf 523 l. Dazu gibt es einen Frunk mit weiteren 43 l.

Ford Puma Gen-E Interieur

Das Interieur setzt auf die jüngste Generation des Ford SYNC 4 Infotainmentsystems samt Cloud-basierter Navigation und zwei hochauflösenden Bildschirmen. Smartphones lassen sich via Apple CarPlay und Android Auto kabellos koppeln. In der neuen erhöhten Mittelkonsole ist eine induktive Ladestation verbaut. Mit Alexa Built-in steht im Ford Puma Gen-E zudem ein digitaler Sprachassistent parat.

Basispreis ab 36.900 Euro

Ebenfalls vereinfacht ist der elektronisch gesteuerte Gangwahlhebel, der nun unmittelbar hinter dem Lenkrad sitzt. Das in vier Rekuperationsstufen einstellbare One-Pedal-Fahren erleichtert das Dahingleiten vor allem im Stadtverkehr.

Eingepreist ist der Ford Puma Gen-E ab 36.900 Euro. Leasing ist ab 299 Euro im Monat möglich. Produziert wird der Stromer in Europa.

Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert