Hyundai Ioniq 9: Neues Elektro-Flaggschiff offiziell enthüllt

Hyundai Ioniq 9

Hyundai Ioniq 9: So heißt das kommende Topmodell, mit dem der koreanische Hersteller seine E-Familie nach oben abrundet. Im europäischen Handel steht das Elektro-SUV mit drei Sitzreihen 2025.

Hyundai zeigt auf der LA Auto Show (bis 01.12.) den neuen Ioniq 9. Dieser stellt ein (O-Ton Hersteller) „zukunftsweisendes Elektro-SUV mit viel Platz, Reichweite und innovativer Technik“. Als Basis gilt – wie bei Ioniq 5 und Ioniq 6 – die Electric-Global Modular Platform, kurz E-GMP.

Elektro-SUV mit drei Sitzreihen

Platz ist jedenfalls bei 3.130 mm Radstand garantiert. Das batterieelektrische SUV bringt drei Sitzreihen und somit Platz für bis zu sieben Passagiere mit. Die erste und zweite Reihe stattet Hyundai mit Relax-Sitzen aus, die sich weit zurücklehnen lassen. Dazu gibt es zudem noch eine Beinablage. Die Kopffreiheit beträgt 1.990 mm, die Beinfreiheit in Summe 2.050 mm. Drehbare Sitze in Reihe zwei erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die Mittelkonsole in der ersten Reihe ist um 190 mm verschiebbar und sowohl von Passagieren in der ersten wie zweiten Reihe in beide Richtungen zu öffnen.

Der Kofferraum fasst vollbesetzt 338 l. Bei umgeklappten Sitzen in Reihe drei bis zu 908 l. Zusätzlich verfügt der Hyundai Ioniq 9 über einen Frunk. In der heckgetriebenen Version bietet dieser bis zu 88 l Volumen, bei der Allradversion 52 l. Jeweils nach VDA-Norm.

Hyundai Ioniq 9 setzt auf Aerosthetic

Ansonsten baut Hyundai auf nachhaltige Materialien. Zum Beispiel biologisch behandeltes, komplett wasser- und schmutzabweisendes Leder, recycelte PET-Flaschen, Bio-Farbe und Wollfabrikat.

Hyundai Ioniq 9

Das Außendesign „Aerosthetic“ setzt wiederum auf glatte Außenwände, markante Sicken an den Seiten und eine elegant geschwungene Dachlinie. So erreicht der Hyundai Ioniq 9 einen cw-Wert von nur 0,27. Mit digitalen statt herkömmlichen Seitenspiegeln sinkt der Wert gar auf 0,26. Die Scheinwerfer sind im für die Ioniq-Modelle typischen Pixel-Design gestaltet. Vorn übrigens Matrix-LED, hinten LED. Den Kontakt zur Straße übernehmen je nach Wunsch Räder auf 19-, 20- oder 21-Zoll-Felgen. Lackiert ist der Stromer in 16 Außenfarben. Darunter neue Farbtöne wie Celadon Grey Matte, Celadon Grey Metallic, Ionosphere Green Pearl, Sunset Brown Pearl und Cosmic Blue Pearl.

Bis zu 620 km Reichweite

Beim Antrieb ist ein Heckantrieb mit 160 kW bzw. 218 PS Standard. Gegen Aufpreis ist ein Allrader erhältlich, der einen zweiten E-Motor mit 70 kW bzw. 95 PS an der Vorderachse mitbringt. Beim Performance-Modell leistet der vordere Motor dann wie der hintere 160 kW. Letzterer erledigt den Spurt von null auf Tempo 100 in nur 5,2 Sekunden. Der normale Allrader braucht 6,7 Sekunden, das Modell mit Heckantrieb 9,4 Sekunden.

Gleich ist allen Modellen der Long Range Akku mit 110,3 kWh. Per Schnelllader ist dieser in 24 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Angaben zum Verbrauch sind noch keine offiziell. Beim Hecktriebler (mit 19-Zöllern) peilt allerdings Hyundai 19,4 kWh/100 km an, was eine Reichweite von bis zu 620 km ergibt.

Hyundai Ioniq 9

Unebene Straßen bügelt das Terrain Traction Control System mit einem speziellen Auto-Terrain-Modus aus, der KI-unterstützt ist. Die Anhängelast des Hyundai Ioniq 9 nennt der Hersteller mit bis zu 2,5 t. Ein Anhängermodus erkennt automatisch das Gewicht des Anhängers und passt die prognostizierte Reichweite an. Diese Funktion enthält eine feste Drehmomentverteilung von 50:50 von vorne nach hinten, um eine optimale Leistung zu erzielen. Wobei offen ist, ob diese zwei Funktionen in Deutschland erhältlich sind.

Hyundai Ioniq 9: praxisnahe Technologien

Grüne Punkte am Lenkrad zeigen übrigens permanent den Ladezustand des Akkus an. Außerdem hat Hyundai den EV-Routenplaner noch mal „erheblich verbessert“. Zur leichteren Bedienung während der Fahrt bekommt der Hyundai Ioniq 9 ein KI-unterstütztes Spracherkennungssystem. Konnektivität verspricht wiederum Bluelink Connect samt Online-Spracherkennung und Infos in Echtzeit. Updates nimmt Hyundai „over the air“ vor. Smartphones sind kabellos zu laden und dienen außerdem als digitaler Fahrzeugschlüssel.

Beim Infotainment setzt Hyundai auf einen Curved Design Panoramadisplay in 12 Zoll. Die gleiche Größe zeigt das Kombiinstrument. Serie ist ein Soundsystem mit acht Lautsprechern, Aufpreis kostet ein Bose-System mit 14 Lautsprechern.

Hyundai Ioniq 9

Sicherheit garantieren schließlich zehn Airbags und die neuesten Smart Sense Assistenten. Zu diesen gehören

  • Autonomer Notbremsassistent,
  • Spurhalteassistent,
  • Totwinkelassistent,
  • Monitoranzeige für den Totwinkelassistent
  • Ausstiegsassistent,
  • Insassenalarm,
  • intelligente Verkehrszeichenerkennung,
  • Aufmerksamkeitsassistent,
  • Fernlichtassistent oder
  • Querverkehrsassistent.

Marktstart irgendwann 2025

Preise zum Hyundai Ioniq 9 sind noch keine offiziell. Auch den Marktstart nennt Hyundai in Europa nur vage mit (irgendwann) 2025.

Bilder: Hyundai

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