Bisher gab es den MX-30 als reinen Stromer sowie mit Range Extender. Zum neuen Modelljahr ändert Mazda das. Der EV entfällt, dafür verspricht der Mazda MX-30 2025 mehr Konnektivität und neue Farben.
Gerade stellte Mazda den Mazda6 vierter Generation vor. Dieser rollt zum Sommer in den deutschen Handel und ist dann allein als Voll-Stromer zu haben. Beim MX-30 vollzieht der Hersteller dagegen eine Wende. Denn die vollelektrische Version MX-30 EV ist fortan gestrichen. Dafür versprechen die Japaner zum neuen Modelljahr 2025 eine „verbesserte Konnektivität und neue Farben innen und außen“. Außerdem ein neues Sondermodell.
Mazda MX-30 2025 nur noch als R-EV
Zu kaufen ist der Stromer jedenfalls nur noch als MX-30 R-EV. So nennt Mazda die Variante mit Range Extender. Zwar erfolgt auch beim R-EV der Antrieb allein elektrisch. Ein kompakter Wankelmotor sorgt allerdings als Generator für mehr Reichweite. Der R-EV ist somit ein (serieller) Plug-in-Hybrid.
Dank dem Wankel steigt die Reichweite auf bis zu 680 km. Die kleine Li-Ionen-Batterie mit gerade mal 17,8 kWh erlaubt hingegen nur 85 km. Den Verbrauch nennt Mazda mit 1,0 l/100 km (CO2: 22 g/km) plus 18,3 kWh/100 km.
neue Farben außen wie innen
Allen Ausstattungen gemein ist zudem ein größerer Touchscreen in 10,25 Zoll. So verspricht der Hersteller eine bessere Bedienung und Konnektivität. Das Navi bietet außerdem eine neue Online-Suchfunktion für Sehenswürdigkeiten (POI) und eine integrierte Ladeplanung. Smartphones sind per Android Auto sowie Apple CarPlay integriert.
Anpassungen gibt es auch bei den Farben. Das innen verwendete Kork ist nun in allen Modellen dunkler. Die Exclusive-Line mit dem „Urban Expression“ Interieur mit schwarzem Kunstleder und recyceltem Denim-Stoff ist aufgewertet. Die Linien Makoto und Makoto Plus fortan allein mit dem „Modern Confidence“ Interieur mit weißem Kunstleder und Melange-Stoff verfügbar.
neues Sondermodell NAGISA
Erhältlich ist der Mazda MX-30 2025 übrigens in fünf Linien. Den Start macht die Prime-Line ab 35.990 Euro. Darüber platziert sind Exclusive-Line (ab 37.840 Euro), Makoto (ab 40.490 Euro) und Makoto Plus (ab 43.240 Euro).
Neu im Programm ist das Sondermodell NAGISA ab 42.990 Euro. Dieses verspricht Kunstleder in Terrakotta und schwarzes Velourskunstleder. Außerdem drei Multi-Tone-Lackierungen in Zircon Sand, Machine Grey oder Ceramic White. Gleich ist bei allen Farben das jeweils schwarz lackierte Dach. Ebenfalls schwarz sind die Leichtmetallräder in 18 Zoll, während der markentypische Signature Wing an der Fahrzeugfront in Dark Chrome ausgeführt ist. Die Edition basiert übrigens auf der Linie Makoto. Als Extra nennt Mazda ein BOSE Soundsystem mit zwölf Lautsprechern.
Beim Händler steht der Mazda MX-30 2025 ab dem Frühjahr. Bestellungen sind ab sofort möglich.
Bild: Mazda