Mercedes CLA 2025: Vollstromer starten ab 55.585 Euro

Mercedes CLA 2025: Vollstromer starten ab 55.585 Euro

Längst ist der neue CLA dritter Generation enthüllt, in den Handel kommt das Fahrzeug als Hybrid und Vollstromer. Letzterer ist nun bestellbar. Zu haben ist der vollelektrische Mercedes CLA ab 55.585 Euro.

Mercedes rollt den brandneuen CLA III zum Händler – als vollelektrische Version. Dieser ist zum Verkaufsstart in gleich zwei Varianten verfügbar. Als CLA 250+ mit EQ Technologie sowie als CLA 350 4MATIC – jeweils „mit EQ Technologie“. Womit die Sternenmarke fortan ihre rein elektrischen Modelle ausweist.

erst Vollstromer, dann Hybridmodelle

Die Preise des vollelektrischen CLA starten bei 55.858,60 Euro. Die Reichweite beträgt bis zu 792 km nach WLTP. Ende des Jahres folgen die Hybridmodelle. Diese senken den Einstiegspreis auf unter 46.500 Euro.

Serie im CLA 250+ und CLA 350 ist jedenfalls die „Progressive Line“. Diese enthält LED High Performance Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlichtassistenten, das Spiegel-Paket und ein Multifunktionslederlenkrad im Sport-Design. Außerdem Komfortsitze in Kunstleder ARTICO/Stoff mit Sitzheizung und 4-Wege-Lordosenstütze. Für den Fond gibt es eine Ein-Zonen-Klimaautomatik mit Luftauslässen. Dazu kommen vier USB-C-Ladeanschlüsse mit 100 Watt Leistung sowie eine Selfie- und Videokamera mit Gesichtserkennung.

Ebenfalls Serie: Panoramadach, Frunk, das Frontpanel mit beleuchtetem Mercedes Pattern und teilbeleuchtetem Mercedes Stern, MBUX Navigation und der digitale Ladeservice MB.CHARGE Public. Dieser Ladedienst bietet mit nur einem Vertrag Zugang zu einem der größten Ladenetze der Welt.

Mercedes CLA III: optionales Start-Paket

Noch mehr Ausstattung verspricht das Start-Paket, das bis zum 30. September 2025 zur Option steht. Dieses umfasst das Advanced Plus-Paket mit Ambientebeleuchtung, Armlehne im Fond, kabellosem Ladesystem für mobile Endgeräte, ausfahrbaren Türgriffen und KEYLESS-GO. Sowie darüber hinaus das Memory-Paket, das Park-Paket mit Rückfahrkamera und die Smartphone-Integration. Der Preis von rund 2.090 Euro spart laut Mercedes 35 Prozent gegenüber einzeln gewählten Ausstattungen.

Mercedes CLA 2025 Cockpit

Zur weiteren Individualisierung stehen zusätzliche Ausstattungspakete. Konkret die AMG Line, die AMG Line Plus sowie zahlreiche Einzeloptionen.

Die neueste MBUX-Generation MB.OS

An Bord ist mit MB.OS zudem die neueste Generation des Mercedes-Benz User Experience (MBUX). Laut Mercedes das erste „Infotainmentsystem in einem Auto, das künstliche Intelligenz sowohl von Microsoft als auch von Google integriert“. Dabei kann der neue MBUX Virtual Assistant komplexe, mehrteilige Dialoge führen. Dank ChatGPT und Microsoft Bing Suche vereint er das gesammelte Wissen aus dem Internet. Via Google Gemini kennt er sich zudem bestens bei Fragen rund um Navigationsziele aus. Die Navigation basiert auf Google Maps.

Der weiterentwickelte MBUX Zero Layer zeigt wiederum die wichtigsten Infos, Vorschläge und – erstmals – die zuletzt genutzten Apps an. In der App-Ansicht lassen sich Apps jetzt verschieben und in individuell benannten Ordnern zusammenfassen. Updates nimmt Mercedes „over the air“ vor.

Mercedes CLA 250+ und 350 laden mit 800 Volt

Ansonsten setzen Mercedes CLA 250+ und Mercedes CLA 350 – mit EQ Technologie – auf 800-Volt-Technologie. Dank dieser ist Laden mit bis zu 320 kW möglich. So ziehen die CLA-Stromer in nur zehn Minuten genug Energie für bis zu 325 km. Beiden Modellen gemein ist übrigens ein Akku mit 85 kWh.

CLA 250+ mit EQ TechnologieCLA 350 mit EQ Technologie
Leistung200 kW / 272 PS260 kW / 354 PS
Drehmoment335 Nm515 Nm
Akku85 kWh85 kWh
AC Ladeleistungmax. 11 kWmax. 11 kW
DC Ladeleistungmax. 320 kWmax. 320 kW
Sprint 0-100 km/h6,7 s4,9 s
Spitze210 km/h210 km/h
Reichweite649 – 792 km672 – 771 km
Verbrauch komb.12,2 – 14,1 kWh/100 km12,5 – 14,7 kWh/100 km
Preis55.858,60 Euro60.380,60 Euro

Ein neues Zwei-Gang-Getriebe an der Hinterachse verspricht zudem Dynamik und Effizienz. Der erste Gang ermöglicht eine flotte Beschleunigung, eine hohe Anhängelast und eine hohe Effizienz auch im Stadtverkehr. Der zweite Gang ist für die Leistungsentfaltung bei hohem Tempo und für eine hohe Effizienz auf der Autobahn ausgelegt.

Serie ist obendrein die Multi-Source-Wärmepumpe. Diese erstmals von Mercedes verbaute Wärmepumpe nutzt gleich drei Energiequellen parallel: die Abwärme des elektrischen Antriebs und der Batterie sowie die Umgebungsluft.

Bilder: Mercedes

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