Skoda Enyaq 2025: neues Design, mehr Reichweite

Skoda Enyaq 2025: neues Design, mehr Reichweite

Facelift für den Enyaq: Skoda verpasst seinem Stromer ein aufgefrischtes Design sowie mehr Reichweite. Erhältlich ist der Skoda Enyaq 2025 mit zwei Akkus, Heck- und Allradantrieb sowie bis zu 286 PS.

Seit mittlerweile 2020 läuft der Enyaq vom Band. Zum neuen Modelljahr spendiert Skoda seinem Stromer daher eine Modellpflege. Optisch folgt das Duo – sprich Enyaq sowie Enyaq Coupé – nun konsequent der Designsprache Modern Solid. Markant: das Tech-Deck-Face in Hochglanzschwarz, ein durchgehendes Lichtband oder der neue Skoda Schriftzug. Letzterer ziert neuerdings in Dark Chrom die Motor- bzw. Fronthaube.

Facelift: Bessere Aero, zwei Akkus

Mit den Designänderungen wächst der Enyaq zudem um neun auf 4.658 mm. Das Enyaq Coupé wiederum um fünf auf ebenfalls 4.658 mm. Die Breite bleibt mit jeweils 1.879 mm identisch. Die Höhe legt um einen auf 1.622 mm (Coupé: +1 mm, 1.623 mm) zu. Der Radstand ebenfalls um jeweils einen auf 2.766 mm. Die Änderungen kommen übrigens auch der Aerodynamik zugute. Der Luftwiderstandsbeiwert verbessert sich auf 0,245 (Enyaq) bzw. sogar auf 0,225 cW (Coupé). Damit feiert Skoda die Coupé-Version als „das aerodynamischste Modell im aktuellen Angebot“.

Logisch, dass die aerodynamischen Verbesserungen die Reichweite steigern. Apropos: Der Skoda Enyaq 2025 ist mit zwei Akkus zu haben. Den Einstieg macht der Enyaq 60 mit 63 kWh (netto 59 kWh). Dieser erlaubt nach WLTP sowie im Mix bis zu 437 (Coupe: 446) km. Dem Enyaq 85 ist dagegen ein Akku mit 82 kWh (netto 77 kWh) verbaut. So schafft der Stromer bis zu 586 (Coupé: 596) km am Stück.

Enyaq 60 (Coupé)Enyaq 80 (Coupé)Enyaq 85x (Coupé)
Akku brutto/netto63/59 kWh82/7782/77
Reichweite437 (446)586 (596)549 (558)
Ladeleistung165 kW135 kW175 kW
Ladedauer (10 – 80 %)24 min28 min28 min
Leistung kW/PS150/204210/286210/286
AntriebHinterradHinterradAllrad
Spitze160 km/h180 km/h180 km/h
Sprint 0 – 100 km/h8,1 s6,7 s6,7 s
Verbrauch kWh/100 km (komb.)15,5 – 16,714,9 – 16,015,7 – 16,8

Per Gleichstrom sind die Akkus jeweils in unter 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Wobei der Enyaq 85x mit bis zu 175 kW Ladeleistung am schnellsten frischen Saft zieht. Per Wechselstrom liegen maximal 11 kW an. In diesem Fall dauert das Laden sechs bis acht Stunden.

Skoda Enyaq 2025: Interieur & Assistenten

Für das Interieur bietet Skoda je nach Linie bis zu sechs verschiedene Design Selections. Darunter: die besonders umweltfreundliche „Lodge“ mit Bezügen aus recycelten ECONYL-Fasern oder die edle „Eco Suite“ mit veganem Leder.

Gleich ist allen Selections ein Infotainmentscreen in 13 Zoll sowie das digitale Cockpit in fünf Zoll. Ein Head-up-Display ist als Extra erhältlich. Auf dem neu designten Lenkrad ersetzt ein Skoda-Schriftzug das Logo. Der Kofferraum fasst 585 l (Coupé: 570 l). Bei umgelegten Rücksitzen steigt das Volumen auf 1.710 (Enyaq) bzw. 1.610 l (Enyaq Coupé). Serie sind generell KESSY samt Annäherungs- und Walkaway-Funktion, Sitzheizung (vorn), 3-Zonen-Klimaanlage und eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung.

Skoda Enyaq 2025 Interieur

Dazu spendiert Skoda diverse Assistenten. Standard im Skoda Enyaq 2025 sind

  • Spurwechsler,
  • Ausparkassistent,
  • Ausstiegswarner,
  • City-Notbremser,
  • Abbiegeassistent,
  • Müdigkeitserkenner,
  • Stauassistent und
  • Proaktiver Insassenschutz.

Aufpreis kosten dagegen der adaptive Spurhalteassistent und der adaptive Geschwindigkeitsregler (jeweils Bestandteil des Pakets Travel Assist) sowie Stau- und Notfallassistent.

Facelift startet ab 44.400 Euro

Bestellbar ist der Skoda Enyaq 2025 bereits seit dem 9. Januar. Die Preise starten bei 44.400 Euro für den Enyaq 60.

Bilder: Skoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert