Schon von Haus aus bietet MINI – Stichwort Gokart-Feeling – ein tolles Fahrerlebnis. Doch das geht noch besser, wie ein Tuner beweisen will. Und zwar mit dem MINI Cooper Electric (J01) by AC Schnitzer.
Der bekannte Tuner aus Aachen nimmt sich tatsächlich den neuen MINI zur Brust. Konkret den MINI Cooper der Generation J01, den es nur noch elektrisch gibt. Und zwar mit 184 (Cooper E), 218 (Cooper SE) oder sogar 258 PS (JCW).
AC Schnitzer schärft Elektro-Mini J01
AC Schnitzer verspricht dem MINI Cooper Electric (J01) jedenfalls „eine noch sportlichere Note“ und sogar „Maßstäbe für elektrifizierte Fahrfreude“. Dazu haben die Aachener eigens ein Performance-Paket entwickelt. In dessen Fokus: ein hauseigener Satz Fahrwerksfedern. Diese senken den MINI-Stromer vorn um 20 bis 25, hinten um immerhin 5 bis 10 mm ab. Logisch, dass die Tieferlegung eine optimierte Straßenlage und damit mehr Dynamik und Agilität bringt.
Die Räder ab Werk können übrigens auf den Achsen bleiben. Damit diese allerdings besser ausgerichtet sind, bietet AC Schnitzer einen Satz Spurverbreiterungen aus Aluminium feil. Diese sorgen vorn wie hinten sowie pro Seite für ein Plus von 10 mm. Was wieder der Fahrstabilität zugute kommt. Alternativ ist eine Rad-Reifen-Kombi von AC Schnitzer zu haben. Und zwar die AC1 in 19 Zoll, die sowohl in BiColor wie auch in Schwarz verfügbar ist. Gummiert ist die Leichtmetallfelge mit Reifen in 225/35 R19.
MINI Cooper Electric (J01) by AC Schnitzer
Aerodynamische Optimierungen setzt AC Schnitzer schließlich mit einem speziell entwickelten Frontsplitter um, welcher der Vorderachse mehr Abtrieb garantiert. Außerdem mit einem „markanten Dachheckflügel“. Dieser ist laut Tuner nicht nur „optisch ein echtes Statement“, sondern sorgt zudem für zusätzlichen Anpressdruck an der Hinterachse.
Zuletzt setzt der Fahrzeugveredler für ein paar optische Akzente am MINI Cooper Electric (J01) by AC Schnitzer. Und zwar mit einem Designaufkleber für die Motorhaube und Seitenstreifen in Schwarz oder Rot. Eine Heckschürzenschutzfolie sorgt wiederum für den Schutz der Ladekante.
Bilder: AC Schnitzer