Tesla Model 3 & Y: Reichweiten-Update für Mittelklässler

Tesla Model 3 & Y: Reichweiten-Update für Mittelklässler

Tesla verpasst seinen Mittelklässlern ein Reichweiten-Update. Diese steigt beim Tesla Model 3 auf bis zu 750 km, beim Tesla Model Y auf bis zu 629 km. Alle Infos zu den Neuerungen – und den Preisen.

Es ist offiziell: Tesla verspricht für Model 3 und Model Y nun auch in Europa mehr Reichweite. Für den Dreier bringen die Amis außerdem weitere Neuerungen an den Start.

Tesla Model 3 schafft jetzt bis zu 750 km

Wie gehabt stehen für Model 3 (Bild) und Model Y zwei Batterien parat. Eine kleine mit LFP-Zellen von CATL sowie eine große mit NMC-Zellen von LG Energy Solution. Letztere kommt nun auf 82 bis 84 kWh netto. So schafft der Model 3 „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ künftig bis zu 750 km am Stück. Also 48 km mehr als zuvor. Auch Allrader und Performance stromern weiter. Und zwar 660 bzw. 571 km. Jeweils nach WLTP versteht sich.

Weitere Neuheiten beim Model 3: eine Frontkamera in der Schürze sowie ein Blinkerhebel. Diesen hatte Tesla 2021 zugunsten von Lenkradtasten gestrichen.

Tesla Model Y stromert bis zu 629 km

Auch der Model Y profitiert von dem größeren Akku und stromert damit bis zu 629 km. Zumindest in der Version „Maximale Reichweite Allradantrieb“. Im Vergleich zum alten Modell mit maximal 586 km beträgt das Plus somit 43 km. Im Online-Konfigurator scheint das allerdings noch nicht aktualisiert. Dort sind lediglich 600 km zu lesen.

Erhältlich sind beide Mittelklasse-Stromer derzeit ab 39.900 Euro.

Bild: Tesla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert