Mit dem E 200 NGT BlueEFFICIENCY zeigt Mercedes eine Idee zum Thema alternative Antriebe, wobei der Autofan bereits am Kürzel NGT (Natural Gas Technology) wohl den Erdgasantrieb erkennt.
Mit einem solchen ist der Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY auch ausgestattet, wobei die Schwaben auf einen bivalenten Antrieb bauen, ergo einen Motor, der sowohl mit Erdgas wie ebenso Benzin fahren kann. Im Cockpit fällt der Erdgasantrieb dem Fahrer dann auch sofort ins Auge, mittig nämlich prangt eine Anzeige zum Gasfüllstand, ein spezieller Reiserechner verrät außerdem die (restliche) Reichweite.
Mit dem E 200 NGT BlueEFFICIENCY zeigt Mercedes eine Idee zum Thema alternative Antriebe, wobei der Autofan bereits am Kürzel NGT (Natural Gas Technology) wohl den Erdgasantrieb erkennt.
Mit einem solchen ist der Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY auch ausgestattet, wobei die Schwaben auf einen bivalenten Antrieb bauen, ergo einen Motor, der sowohl mit Erdgas wie ebenso Benzin fahren kann. Im Cockpit fällt der Erdgasantrieb dem Fahrer dann auch sofort ins Auge, mittig nämlich prangt eine Anzeige zum Gasfüllstand, ein spezieller Reiserechner verrät außerdem die (restliche) Reichweite.
Der Reihenvierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum (1.796 ccm) im Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY ist mit zusätzlichen Einblasdüsen versehen, die den Gasbetrieb via Erdgas erst ermöglichen, die Versorgung mit Treibstoff übernimmt ein Druckregler mit elektromagnetischen Abschaltventil.
E 200 NGT: Power mit Erdgas
Allein mit Erdgas erreicht der Vierzylinder eine Leistung von 120 kW respektive 163 PS, das maximale Drehmoment gibt Mercedes mit 240 Nm bei 3.000 bis 4.000 Umdrehungen an. In 9,4 Sekunden sprintet die E-Klasse mit Erdgasantrieb von null auf 100 Stundenkilometer, die Spitze des Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY liegt bei 224 km/h.
Interessant ist schließlich die Reichweite der alternativen Oberen Mittelklasse aus Stuttgart, die mit Benzin bei 730 Kilometer liegt, mit Erdgas dann noch einmal bei zusätzlichen 360 Kilometer, gesamt ergo bei rund 1.100 Kilometer. Pro Erdgas als Kraftstoff und somit dem Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY sprechen neben dem günstigen Erdgas-Preis von aktuell (Mai 2011) um die 90 Cent pro Kilogramm außerdem die bis 2018 geltenden Steuervergünstigungen.
Erdgas-Benz: Verbrauch und (Auf)Preis
Den kombinierten Verbrauch des Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY gibt der Hersteller schließlich mit 8,1 bis 8,5 Liter Benzin respektive 5,5 kg Erdgas an. Dementsprechend ergeben sich CO2-Emissionen von 190 bis 198 Gramm pro Kilometer im Benzinbetrieb oder 149 Gramm pro Kilometer im Erdgasbetrieb, was für ein Modell der Oberen Mittelklasse sicher alles andere als schlecht ist. Die drei Erdgastanks fassen zudem 19,5 Kilo (121,5 Liter) Erdgas, der Benzintank 59 Liter.
Kleines Manko des Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY ist der Preis, denn die Erdgasversion – die übrigens allein als Limousine abgeboten wird – kostet aktuell 46.737,25 Euro, die konventionelle Basisversion der E-Klasse hingegen nur 39.835,25 Euro. Ergo kostet der Erdgas-Benz fast 7.000 Euro mehr…
Ein weitere Idee zum Thema Erdgasautos ab Werk – mit Stern – ist der Erdgas-Van Mercedes B 180 NGT.
Datenblatt: Technische Daten Mercedes E 200 NGT
- Klasse: Obere Mittelklasse
- Karosserie: Limousine, Viertürer
- Länge: 4.868 mm
- Breite: 1.854 mm
- Höhe: 1.464 mm
- Radstand: 2.874 mm
- Gewicht: 1.735 kg
- Motor: R4-Benziner Erdgas
- Hubraum: 1,8 l, 1.796 cm³
- Leistung: 120/163 kW/PS
- Drehmoment: 240 Nm (bei 3.000 bis 4.000 U/min)
- Spitze: 224 km/h
- 0 – 100 km/h: 10,4 s
- Reichweite: 695/355/1.050 km Benzin/Erdgas/gesamt
- Tank: 59 l/19,5 kg Benzin/CNG
- Verbrauch: Erdgas (CNG)/ Super
- innerorts: 7,8 kg/100 km, 11,5 bis 11,8 l/100 km
- außerorts: 4,2 kg/100 km, 6,1 bis 6,6 l/100 km
- kombiniert: 5,5 kg/100 km, 8,1 bis 8,5 l/100 km
- CO2: 149/190 bis 198 g/km (kombiniert)
- Getriebe: 5-Gang-Automatik
- Abgasnorm: Euro 5
- Preis: 46.737,25 Euro