Letzte Woche öffnete endlich der Genfer Autosalon 2013. Ein paar Premieren waren lange zuvor bekannt. Mitsubishi zum Beispiel zeigt den kleinen Stromer CA-MiEV. Sowie die Truck-Studie Mitsubishi GR-HEV!
Letzte Woche öffnete endlich der Genfer Autosalon 2013. Ein paar Premieren waren lange zuvor bekannt. Mitsubishi zum Beispiel zeigt den kleinen Stromer CA-MiEV. Sowie die Truck-Studie Mitsubishi GR-HEV!
Der CA-MiEV mit 300 Kilometer Reichweite als Quasi-Erbe des Mitsubishi i-MiEV ist dem Leser sicher bereits bekannt. Der Mitsubishi Concept GR-HEV (Grand Runner-HEV) nicht. Statt auf reinen Elektroantrieb setzt der „Sport Utility Hybrid-Truck“ auf Hybrid (HEV). Wobei seitens Mitsubishi die Idee erstmals in einem Pick-up-Truck mit einer Nutzlast von einer Tonne verbaut ist.
Diesel plus E: Mitsubishi Concept GR-HEV
In Boommärkten oder den USA sind die Modelle extrem gefragt. Zwischen 1992 bis 2012 setzte Mitsubishi zum Beispiel 1,42 Millionen L200 Pick-ups ab. Davon 615.000 in Europa. Die neue Studie begeistert dank Hybrid mit einer CO2 Emission von unter 149 g/km. Gepaart ist ein Diesel-Hybrid aus 2,5-Liter-„Clean Diesel“, (Front)Elektromotor und Automatik.
Im Vergleich zu Elektroautos oder Plug-in-Hybrid ist der GR-HEV günstiger und besser für die hohen Belastungen ausgelegt. Der E-Motor verbessert die Beschleunig und Drehmoment des Diesels. Nebenbei wird die Lautstärke reduziert. Außerdem kann die Antriebseinheit als Wechselstromquelle (100V~240V) und Generator oder für den Einsatz einer Seilwinde dienen. Ausgelegt als Vollhybrid schafft der GR-HEV kurze Strecken zudem rein elektrisch.
Eingebaut ist dem 5,42 Meter langen (B/H/R: 1.930/1.775/3.000 mm) Fünfsitzer zuletzt noch permanenter Allrad. Eine Serie ist derzeit unbekannt.
Bilder: Mitsubishi