News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aus: Daimler stellt E-smart ein - Neuauflage erst Ende 2016

smart ed

Längst ist der neue smart fortwo dritter Generation auf den Markt, nur die Elektroversion lässt noch auf sich warten. Bisher wurde zwar der E-smart in alter Generation verkauft, doch auch damit ist zumindest vorerst Schluss.

Daimler hat still und heimlich die Produktion des smart electric drive eingestellt, bestellbar ist das Modell offiziell nicht mehr. Der Nachfolger - auf Basis der vor einem Jahr vorgestellten dritten fortwo-Generation - kommt erst Ende 2016 ins Autohaus. Gegenüber tagesspiegel.de bestätigte Daimler das Aus und den Start der neuen Baureihe 453 „in der elektrischen Variante Ende kommenden Jahres“.

Erst Ende 2016 wieder: Derzeit kein Elektro-smart

Somit bietet Daimler vorerst nur ein Serienmodell mit Elektroantrieb an, die Mercedes B-Klasse ED. Gebaut wird der smart ed übrigens seit 2007, die erste Generation kam allerdings nie in den freien Verkauf. Die zweite (tatsächlich käufliche) Generation folgte 2012 und wurde laut Hersteller in einer Auflage von 13.000 Elektroautos produziert.

Dass die neue dritte fortwo-Generation erst später als E-Modell angeboten werden sollte, war übrigens bekannt. Das jedoch das alte Modell vorzeitig eingestellt wird, ist eine Überraschung. Ebenfalls interessant: Beim hauseigenen Carsharing-Service car2go wurden vor Kurzem in Berlin sämtliche smart Elektroautos herausgenommen. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer urteilt daher recht drastisch, dass an E-Mobilität derzeit „niemand richtig Interesse“ hat, was aber auch der mangelnden Förderung in Deutschland geschuldet ist.

Bild: Daimler/smart - Quelle: tagesspiegel.de