Kia Niro PHEV: Start in Korea - Europa folgt zum Herbst
Startschuss für den Kia Niro PHEV - zumindest in (Süd)Korea. Dort ist der Plug-in-Hybrid des Niro ab sofort zu ordern. Nach Europa kommt der Steckerhybrid ebenfalls, nämlich zum Herbst 2017. Erste Daten gibt es schon vorab.
Es ist so weit: Kia rollt den Niro PHEV auf den Markt. Wenn auch vorerst auf den heimischen Markt in Korea. Dort jedenfalls wird der Kia Niro Plug-in-hybrid ab sofort für 33 Millionen Won (ca. 27.000 Euro) verkauft. In Europa ist der Marktstart für den Herbst bzw. in Q3 2017 angesetzt. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht. 2018 soll außerdem eine vollelektrische Version des Kia Niro folgen.
Kia Niro PHEV: Bis zu 55 km elektrisch
Der Kia Niro PHEV paart übrigens einen 1,6 Liter großen Benziner mit dem typischen Elektroantrieb. Der Verbrenner leistet 105 PS, der E-Motor 44,5 kW. Zusammen liegen 141 System-PS an. Eine 8,9 kWh fassende Lithium-Ionen-Polymer-Batterie erlaubt bis zu 55 km rein elektrisches Stromern. So soll der Kia Niro Plug-in-Hybrid nur rund 30 g/km CO2 (NEFZ) emittieren - bei vollem Akku versteht sich. Kleines Aber: Wegen der größeren Batterie schluckt der Kofferraum des Kia Niro Plug-in-Hybrid nur noch 324 statt 373 Liter.
In Deutschland ist der Kia Niro seit September 2016 auf dem Markt. Wie Toyota seinen Prius verkauft Kia den Niro allein mit alternativen Motoren.
Bild: Kia