News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti Prototype 9: Japanischer Silberpfeil mit E-Power

Er mutet an wie eine Neuauflage der frühen Silberpfeile - allerdings mit moderner Technik. Die Rede ist vom Infiniti Prototype 9, den der Nissan-Ableger gerade in Monterey zeigt. Das Aber folgt prompt: Der Renner bleibt definitiv eine Studie.

Infiniti Prototype 9 2017

Ein Open Airler mit 120 kW bzw. 163 PS und Heckantrieb? Infiniti zeigt eine solchen gerade auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance in Monterey (Kalifornien/USA). Zugegeben als Einsitzer und eher wenig tauglich für den Alltag. Gedacht ist der Infiniti Prototype 9 aber auch nur als quasi elektrischer Fingerzeig. Unter der typischen Zigarrenform der ersten Formel 1-Renner steckt nämlich ein Elektroantrieb. Mit besagten 163 PS sowie 320 Nm, die den Stromer in nur 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen. Außerdem auf 170 km/h Top Speed. Mehr wäre durchaus möglich, zugunsten der Reichweite ist der Renner aber abgeregelt.

Infiniti Prototype 9: Retro-Optik Formel 1

Trotzdem schafft der Infiniti Prototype 9 auf der Rennstrecke nur kurze 20 Minuten. Danach ruft die Steckdose, um den Akku mit 30 kWh neu zu laden. Der Retro-Look ist übrigens kein Zufall. Tatsächlich will die Marke mit der Studie zeigen, wie ein Grand Prix-Bolide der 1940er von Infiniti ausgesehen haben könnte.

Alfonso Albaisa, Senior Vice President, Global Design
„Der „Prototype 9“ ist eine glanzvolle Würdigung der Tradition des Einfallsreichtums, des handwerklichen Könnens und der Leidenschaft unserer Wegbereiter bei der Nissan Motor Corporation, auf deren Erbe wir heute aufbauen. Alles fing mit einer Frage an – was wäre gewesen, hätte INFINITI in den 1940er Jahren einen Rennwagen geschaffen? Würde man sich einen Rennwagen mit frei stehenden Rädern von INFINITI auf den berühmten Strecken dieser Zeit vorstellen - etwa auf dem Tamagawa Speedway in Japan - wie würde dieses Auto dann aussehen? Die Entwürfe waren fantastisch und die Idee war so spannend, dass wir einfach einen Prototypen herstellen mussten. Als intern andere Abteilungen davon erfuhren, haben sie freiwillig ihre Zeit geopfert, um ein fahrfähiges Fahrzeug zu schaffen.“

Ansonsten bringt es der Infiniti Prototype 9 auf gerade mal 890 kg Gewicht. Sowie auf jeweils genau 4,33 m Länge, 1,82 m Breite, 0,91 m Höhe und 2,70 m Radstand. Bei nur 65 mm Bodenfreiheit.

Bild: Infiniti