News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Model Y: Kompakt-SUV geht 2019 in Produktion

Noch steckt Tesla in Schwierigkeiten, die Produktion des Model 3 hochzufahren. Dennoch schauen die Kalifornier bereits nach vorn. Der nächste Stromer ist mit dem Tesla Model Y bereits fest geplant. Dessen Produktion startet 2019.

Tesla Model Y Teaser

Der Tesla Model Y ist längst fix. Die Basis des Kompakt-SUV unter dem großen Tesla Model X stellt der neue Tesla Model 3. Das macht Sinn, spart Tesla doch so erstens horrende Entwicklungskosten. Zweitens ist der Weg in die Serie deutlich kürzer. Apropos Serie: Die Produktion des Y wollte Tesla bisher im März 2020 starten. Laut reuters.com ist der Produktionsstart nun aber auf den November 2019 vorgezogen. Reuters beruft sich hierbei auf zwei nicht näher genannte Quellen.

Tesla Model Y nutzt Basis vom Model 3

Gebaut wird der Model Y in Teslas Stammwerk Fremont. Zwei Jahre später soll der Tesla Model Y außerdem in China vom Band laufen. Die Insider berufen sich übrigens auf ein sogenanntes Request for Information (RFI). Dieses sandte Tesla an diverse Zulieferer, welches diesen verrät, was für die Produktion im Groben nötig ist. Außerdem will Tesla mit diesem RFI erste Gebote für Zuliefererteile erhalten.

Von Tesla selbst gibt es derzeit noch keine Stellungnahme zu einem früheren Produktionsstart. Dem jüngsten Geschäftsbericht (Februar 2018) will Tesla aber schon in drei bis sechs Monaten Details verraten. Ebenfalls 2019 geht der Tesla Semi Truck in Serie. 2020 folgt der neue Tesla Roadster.

Bild: Tesla - Quelle: electrive.net