News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lexus: Baureihen CT und LS eventuell als Elektroauto

Zugegeben: Noch ist nichts entschieden. Lexus jedoch überdenkt wohl seine Baureihen CT und LS als Stromer. Und zwar als echte Stromer. Vor allem ein elektrischer CT könnte dem neuen Model 3 von Tesla Konkurrenz machen.

Lexus CT 200h 2017

Hybride hat Lexus längst im Programm. Kein Wunder, schließlich ist Lexus der Edelableger von Hybridpionier Toyota. April 2016 knackte Lexus gar die erste Million verkaufter Hybride. Aber: Rein elektrisch ist bisher noch kein Lexus unterwegs. Möglich (und auf lange Sicht wahrscheinlich), dass sich das mehr oder weniger bald ändert. Die Oberklasse Lexus LS zum Beispiel könnte noch in der aktuellen Generation zum reinen Stromer mutieren. Das vermutet jedenfalls „Auto Express“ nach einem Tenor von LS-Chefingenieur Toshio Asahi. Laut diesem prüfe Lexus derzeit - neben dem Vollhybrid - weitere Optionen für den LS. Konkret wohl einen Plug-in-Hybrid, einen Batterie-Stromer und schließlich eine Brennstoffzelle. Fix wäre derzeit aber noch nichts.

Lexus will „etwas anderes“ bieten

Der kompakte Lexus CT wiederum könnte in seiner nächsten Generation rein elektrisch mit dem Tesla Model 3 konkurrieren. Auch diese Idee ist nicht aus den Fingern gesogen, sondern fußt auf Aussagen von Lexus’ Europachef Pascal Ruch. Laut diesem könnte der neue Lexus CT „etwas anderes“ bieten. Um ganz einfach die (konventionelle) Konkurrenz wie Mercedes A-Klasse und BMW 1er zu übertrumpfen. Möglich, dass Lexus diesen Trumpf in alternativen Antrieben sucht. Zumal es neben einem reinen E-Modell beim Hybrid bleibt.

Die weiteren Spekulationen von „Auto Express“ sind ebenfalls nicht an Haaren herbeigezogen. Demnach dürfte der neue Lexus CT 2020 zum Händler rollen. Und zwar auf der neuen Plattform TNGA. Diese feierte mit dem Prius IV Premiere und dient zudem dem CT-Schwesternmodell Toyota Auris III als Basis. Für die These spricht obendrein, dass Toyota (samt Lexus) bis Anfang der 2020er mindestens zehn Elektroautos verspricht.

Bild: Toyota / Lexus - Quelle: electrive.net