News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kompakter Audi-Stromer: ID.-Derivat in der Mache?

Plant Audi einen Ableger des kommenden VW ID.? Scheint so, denn laut der englischen AutoExpress stellt Audi „in einigen Monaten“ einen kompakten Stromer vor. Und zwar einen echten Stromer und keinen PHEV.

Audi A3 Sportback e-tron

Mit dem A3 e-tron (Bild) war Audi zumindest schon teilelektrisch unterwegs. Mittlerweile ist der A3 PHEV aber wohl gestrichen. Laut Gerüchten hat Audi - ebenso wie die VW-Mutter - arge Probleme mit dem neuen Zyklus WLTP. Einen Nachfolger des A3 e-tron will Audi (angeblich) nicht auflegen. Stattdessen setzen die Bayern auf Voll- statt Teilstrom. Heißt: ein vollelektrisches Modell. Und zwar im (Kompakt)Segment des Audi A3 oder auch Nissan Leaf.

Audi Kompakt-Stromer basiert auf MEB

Gegenüber AutoExpress plauderte nun ein gewisser Andreas Mindt aus, dass Audi eben einen solchen Kompakt-Stromer schon „in einigen Monaten“ vorstellen will. Das wäre dann wohl in 2019. Mindt ist bei Audi übrigens Leiter des Exterieur-Designs, dürfte also durchaus wissen, was in Ingolstadt vor sich geht.

Ebenfalls interessant, wenn auch keine Überraschung: Die Basis des Kompakt-Stromer stellt der Modulare Elektro-Baukasten von Volkswagen. Also die gleiche Basis, auf welcher der VW ID. steht. Oder der Skoda Vision E. Es dürfte daher naheliegen, dass Audi schlicht ein Derivat des ID. auf den Markt bringt. Selbst wenn die Modelle später quasi konkurrieren. Dennoch verfolgen die Autobauer diese Strategie bereits mit ihrer kompletten Palette. Stichwort Audi A3 und VW Golf oder Audi A4 und VW Passat. Auch Audi A3 e-tron und VW Golf GTE nutzen die gleiche Technik.

Entsprechend könnte der Audi-Stromer wie der ID. drei Akkus mit 330 bis 600 km Reichweite bieten. Eventuell setzt Audi als Premiumhersteller aber auch gleich auf Reichweite statt einem günstigen Preis. Teurer als der VW ID. dürfte der Audi-Ableger allemal ausfallen. Mit dem Kompakt-Stromer würde Audi jedenfalls ins Volumensegment vordringen. Die bisherigen Stromer e-tron, e-tron Sportback und e-tron GT sind eher im hochpreisigen Segment platziert. Apropos: Bis 2025 plant Audi zwölf Elektroautos, mindestens.

Bild: Audi - Quelle: AutoExpress


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de