News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos aus München? BMW produziert in China

E-Autos sind derzeit der Trend zum Thema alternative Antriebe, auch der Münchner Autobauer BMW will 2013 ein Modell auflegen. Produziert aber wird das in China zusammen mit Brilliance!

Einige werden die chinesische Marke Brilliance vielleicht sogar kennen, zusammen mit BMW haben die Chinesen jedenfalls ein Joint Venture aufgelegt, dass ab 2013 Elektroautos bauen will. Gemeinsam wird das künftige E-Modell auch entwickelt, wie jüngst aus München zu hören war. Unbekannt ist das Thema E-Auto den Münchnern allerdings nicht, mit dem Mini E und dem BMW Active E hat BMW schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Mit der Uni Tongji in Shanghai hat BMW ebenfalls schon gearbeitet, aus der Kooperation entstanden ist der BMW 5er L (Langversion) mit Elektroantrieb. In China will BMW demnächst sogar einen neuen Feldversuch mit dem Mini E starten, ebenso einen BMW 1er mit E-Antrieb testen.

Seit 2003 ist BMW in China bereits aktiv, zusammen mit Brilliance bauen die Bayern hier in Shenyang Modelle vom Typ BMW 3er und BMW 5er, in Zukunft soll zudem der BMW X1 in einem neuen zweiten Werk folgen. In Tiexi investieren die zwei Partner hierfür ganze 560 Millionen Euro, 2012 sollen die ersten Modelle vom Band rollen.

Mit dem neuen Werk erhöht BMW seine Kapazitäten auf 150.000 Modelle pro Jahr, langfristig kann die Produktion in beiden Werken sogar auf 300.000 Modelle hoch gefahren werden. Sinn macht die Investition für BMW auf jeden Fall, ist das Milliardenreich China doch mittlerweile zum drittgrößten Markt für den Autobauer aus Deutschland avanciert. Allein bis November 2010 setzte BMW in China 152.000 Neuwagen ab, nur 120.000 waren für das gesamte Jahr angepeilt...