News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

AMI Leipzig - Auto Mobil International

Die AMI Leipzig - das Kürzel steht für Auto Mobil International - findet im Turnus alle zwei Jahre statt. Anfangs fand die Messe sogar jährlich statt. Seit 2010 wechselt sich die AMI Leipzig jedoch alljährlich mit der IAA für Pkw in Frankfurt ab. Während die Auto Mobil International in geraden Jahren öffnet, läuft die IAA für Pkw in ungeraden Jahren. Als Grund für den neuen Turnus gilt übrigens die Konkurrenz aus Frankfurt.

Die Auto Mobil International gilt jedenfalls als zweitgrößte Automesse in Deutschland und ging 1991 an den Start. Damals noch schlicht unter dem Namen „Auto“, woraus 1996 die AMI wurde. Seither feierten in Leipzig über 100 Autos - als Deutschland-, Europa sowie Weltpremiere - ihr Debüt. Seit 2016 scheint die Zukunft der Messe allerdings ungewiss. Ausgerechnet zum 25-jährigen Jubiläum musste die AMI wegen dem Mangel an Aussteller abgesagt werden. Mercedes, Ford, Opel, Peugeot, Citroen sowie Toyota, Honda, Mazda oder Subaru zogen kurzfristig ihre Teilnahme zurück. In kurzer Zeit sagten 13 Hersteller mit 17 Marken ab.

AMI Leipzig: Neuer Turnus, 2016 Absage

So gab es 2016 keine AMI Leipzig. Auch eine neue Auflage der Auto Mobil International 2018 ist derzeit alles andere als klar. Dabei konnte die Messe in der Vergangenheit durchaus glänzen. 2006, 2008, 2020 sowie 2012 zog die AMI jeweils mehr als 270.000 Besucher in ihren Bann. 2008 lag der Rekord sogar bei 293.000 Gästen. 2014 folgte jedoch der Einbruch. Nur 242.000 Besucher waren rund 44.000 Gäste weniger als noch 2012.

Ob die Auto Mobil 2018 ihr Comeback feiert, ist jedenfalls fraglich. Neben der AMI fand übrigens bis dahin die AMITEC statt. Eine Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt sowie Service.

News zur Auto Mobil International

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de