Genfer Autosalon

Der Genfer Autosalon – bzw. in französisch „Salon international de l’auto de Genève“ – gilt als eine der größten Automobilmessen in Europa. Außerdem als eine der wichtigsten Automessen weltweit. Tatsächlich wird „Genf“ in einem Atemzug mit der IAA in Frankfurt, dem Pariser Autosalon, der Tokyo Motor Show sowie der NAIAS in Detroit genannt.


Der Genfer Autosalon – bzw. in französisch „Salon international de l’auto de Genève“ – gilt als eine der größten Automobilmessen in Europa. Außerdem als eine der wichtigsten Automessen weltweit. Tatsächlich wird „Genf“ in einem Atemzug mit der IAA in Frankfurt, dem Pariser Autosalon, der Tokyo Motor Show sowie der NAIAS in Detroit genannt.

Der erste Genfer Auto-Salon fand übrigens schon 1905 statt. 1907 zog die Messe kurzzeitig nach Zürich um. In Genf gab es in jenem Jahr eine „auto-feindliche“ Stimmung. Der Grund war so simpel wie logisch: Die Genfer sahen in Autos eine Gefahr für Fußgänger. 1908 bis 1922 setzte der Salon sogar ganz aus. Zu jener Zeit gab es in der ganzen Schweiz keine einzige Automesse. Auch 1940 bis 1946 pausierte der Genfer Autosalon wegen dem Zweiten Weltkrieg sowie im ersten Jahr nach dem Krieg.

Genfer Auto-Salon: Jedes Jahr im März

Heute ist es eine gute Tradition, dass der Genfer Auto-Salon jährlich im März öffnet. Und damit Jahr für Jahr die erste große Automesse in Europa stellt. Wobei der Salon gar nicht direkt in Genf beheimatet ist. Sondern im Kanton Genf in der Gemeinde Le Grand-Saconnex. Da in diesem Teil der Schweiz französisch als Sprache gilt, ist der Salon halt auch unter dem Namen „Salon international de l’auto de Genève“. Oder aber in Englisch als „Geneva International Motor Show“.

1982 zog die Messe jedenfalls vom alten Palais des expositions in die City um. Und zwar in den (heutigen) Messekomplex Palexpo. Hier finden Aussteller ebenso wie Besucher reichlich Platz. Zum 76. Genfer Auto-Salon 2006 zeigten zum Beispiel 260 Aussteller aus 30 Ländern 900 Fahrzeuge – auf 102.000 m² Fläche. Diese Fahrzeuge bestaunten wieder 674.000 Besucher. Außerdem um die 5.000 Journalisten aus 80 Ländern.

Der 77. Genfer Autosalon 2007 konnte diese Zahlen noch mal deutlich toppen. 730.000 Besucher schauten auf der Messe vorbei. Ähnlich viele wie 2008 mit 715.000 Gästen. 2009 gab es dagegen ein dickes Minus. Nur 648.000 Besucher kauften ein Ticket für den Genfer Autosalon. Zum 80. Genfer Auto-Salon 2010 waren es aber schon wieder 692.000 Besucher.

Genfer Autosalon: Premieren Serienfahrzeuge

Der Genfer Auto-Salon war bisher jedenfalls der Ort vieler großer Premieren. Und zwar über die Jahrzehnte hinweg, wie diese Liste zeigt.

  • 1905: Clément
  • 1924: Fiat 502, Opel 4/12 PS „Laubfrosch“
  • 1926: Martini-Six
  • 1927: Fiat 509
  • 1928: Ford Modell A
  • 1929: Mercedes SSK
  • 1931: Maybach Zeppelin
  • 1932: Alfa Romeo 8C 2300
  • 1934: Chrysler Airflow
  • 1937: Fiat 500 Topolino
  • 1939: Opel Kapitän
  • 1951: Jaguar XK 120
  • 1955: Fiat 600
  • 1961: Jaguar E-Type
  • 1963: Mercedes 230 SL „Pagode“
  • 1965: Ferrari Dino (Prototyp)
  • 1966: Lamborghini Miura
  • 1969: Peugeot 504 Coupé
  • 1971: Citroen SM, Maserati Bora
  • 1972: Ford Granada
  • 1973: Audi 80, Ford Capri, Lamborghini Countach, Filipinetti Fiat X1/9, VW Scirocco I
  • 1977: Porsche 928
  • 1978: Toyota Starlet
  • 1980: Audi quattro, Lotus Esprit
  • 1981: VW Scirocco II
  • 1982: Bentley Mulsanne
  • 1983: Audi 100
  • 1984: Ferrari 288 GTO
  • 1986: Volvo 480
  • 1994: Ford Ka, Ferrari F355
  • 2001: BMW 3er Compact E46/5
  • 2002: VW Phaeton
  • 2003: Lancia Ypsilon
  • 2004: Seat Altea
  • 2005: Citroen C6, Honda Civic (Prototyp)
  • 2006: Lotus Europa S, Porsche 911 GT3, Porsche 911 Turbo
  • 2007: Audi A5, Mercedes C-Klasse, VW Golf V Variant
  • 2008: VW Scirocco III, Skoda Superb
  • 2009: Skoda Yeti, Mercedes E-Klasse Coupé, Opel Ampera
  • 2010: Audi A1, Renault Mégane III Coupé-Cabriolet, Porsche Cayenne II, Skoda Fabia RS
  • 2011: Mercedes C-Klasse Coupé, Ferrari FF
  • 2012: Mercedes-Benz A-Klasse , Skoda Citigo, Roding Roadster 23, Fiat 500L
  • 2013: VW XL1, Peugeot 2008, Mitsubishi Outlander PHEV, Alfa Romeo 4C, McLaren P1
  • 2014: Citroen C4 Cactus, Renault Twingo III, Skoda Octavia G-TEC
  • 2015: Opel Karl, Renault Kadjar, Audi Q7 e-tron quattro, McLaren P1 GTR, Audi R8 II, Koenigsegg Regera, Honda Jazz III, Hyundai Tucson III
  • 2016: DS 3 Performance, Lamborghini Centenario, Lexus LC 500h, Volvo V90 Plug-in Hybrid, Toyota C-HR, Morgan EV3, Spyker C8 Preliator, Arash AF10, SsangYong XLV
  • 2017: Ferrari 812 Superfast, Range Rover Velar, Honda Civic Type R, Pagani Huayra Roadster

Genfer Auto-Salon: Premieren Concept Cars

Außerdem wurden in Genf zahlreiche Studien enthüllt. Zum Beispiel:

  • 2010: Mercedes-Benz F 800 Style, Porsche 918 Spyder
  • 2011: Skoda Vision D, Rolls-Royce 102EX, Irmscher 7 Selectra, smart forspeed
  • 2012: Lexus LF-LC, EDAG Light Car, Toyota FT-Bh, Infiniti EMERG-E
  • 2013: VW e-Co-Motion, Rinspeed microMAX
  • 2014: Skoda VisionC, Hyundai Intrado, Rinspeed XchangE, SsangYong XLV, nanoFLOWCELL QUANT e, Subaru VIZIV 2, Magna Mila Blue
  • 2015: Rinspeed Budii, nanoFLOWCELL Quant E, EDAG Light Cocoon, Kia Sportspace, nanoFLOWCELL Quantino, Lexus LF-SA, VW Coupé Concept GTE, Aston Martin DBX, Mercedes Concept V-ision e, Bentley EXP 10 Speed 6, Italdesign Gea, Magna MILA Plus, Nissan Sway, Seat 20V20, Mitsubishi XR-PHEV II, Suzuki iK-2, Szuki iM-4
  • 2016: Skoda VisionS, Rinspeed Etos, DS E-Tense, Italdesign GTZero, SsangYong SIV-2, Borgward BX5, Borgward BX6 TS
  • 2017: Bentley EXP12 Speed 6e Concept, Mercedes-AMG GT Concept

Genfer Autosalon: Termine und News

Web: www.gims.swiss