News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ein Dreirad als Elektroauto: eTuk Tuks kommen nach Berlin

In Asien sind sie gang und gäbe, nun kommen sie sogar nach Berlin: Die Rede ist von eTuk Tuks. Was sich ulkig anhört, sind nichts anderes als Rikschas mit E-Motor und E-Antrieb!

Die bekannten Rikschas - Tuk Tuks - als Dreirad gibt es mittlerweile tatsächlich mit Elektroantrieb, weswegen dem Tuk Tuk ein smartes „e“ vorweg gestellt wurde. Ebenso tatsächlich kommen diese eTuk Tuks recht bald in die deutsche Hauptstadt und sollen als flottes Taxi dienen, wobei die Dreiräder die Führerscheinklasse B erfordern.

Dabei sind die eTuk Tuks alles andere als neu in Europa, denn in Amsterdam düsen die dreirädrigen Elektroautos längst durch die Straßen. Beim Thema Batterien setzen die Dreiräder auf Bleiakkus statt derzeit eher üblichen Lithium-Ionen-Akkus, die 15 kWh reichen aber immerhin für 70 bis 80 Kilometer. Durch den tiefen Einbau der 300 Kilo schweren Akkus glänzt das eTuk Tuk zudem mit einem tiefen Schwerpunkt, was der Fahrsicherheit entgegen kommt.

Billig sind die eTuk Tuks jedoch nicht: Die Basisversion für vier Personen - Fahrer plus drei Passagiere - kostet 14.500 Euro, die „Van-Version“ für sieben Personen sogar 17.800 Euro. Als Markteinführung ist der kommende April 2011 gedacht...