News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: Produktionsstart für Elektroauto C30 Drive Electric

Unbekannt ist der Stromer mit Volvo-Logo dem aufmerksamen Leser zum Thema alternative Antriebe sicher nicht mehr, nun haben die Schweden die (Serien)Produktion gestartet!

„100 Prozent Fahrspaß bei null Emissionen“ preist Volvo seinen Volvo C30 Drive Electric, der an jeder herkömmlichen Steckdose mit frischer Energie versorgt werden kann. Ab Herbst 2011 schließlich werden die ersten Elektroautos des schwedischen Herstellers ausgeliefert, vorerst allerdings speziell an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden.

Der Volvo-Stromer wird - wieder vorerst - nur zu leasen sein, außerdem ist das Elektroauto nur in der schwedischen Heimat sow ie in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Norwegen zu haben. Die erste Serie bis Ende 2012 sieht 250 Modelle vor, bei entsprechender Resonanz werden die Schweden gegebenfalls mehr Elektroautos bauen.

Seit Herbst ist der Volvo C30 Drive Electric mit 50 Modellen bereits im Test, produziert wird das Elektromodell wie sein konventioneller Bruder im belgischen Volvo-Werk in Gent, der Elektroantrieb (Antrieb, Akku, Elektrik) allerdings wird im heimischen Göteburg installiert.

Letzten Endes bietet der Volvo C30 Drive Electric eine Reichweite von 150 Kilometern, die zwei Lithium-Ionen-Akkus mit je 140 Kilo speichern 24 kWh Energie und sind im Mitteltunnel und dem eigentlichen Platz für den Benzintank eingebaut. Der E-Motor kommt auf 111 PS (82 kW), in 13,0 Sekunden sprintet der Volvo C30 Drive Electric von null auf 100 km/h, die Spitze gibt Volvo mit 130 Stundenkilometer. Laden kann der Halter den E-Volvo an jeder Steckdose mit 230 Volt, je nach Anschluss dauert der Spaß zehn Stunden (10 Ampere) oder sechs bis acht Stunden (16 Ampere)...

Volvo C30 Drive Electric
Produktion gestartet: Ab Herbst wird der C30 Electric ausgeliefert (© Volvo)