News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zukunft Elektroauto: Karosserie statt Akkus als Stromspeicher

Eine neue Idee könnte das Elektroauto regelrecht revolutionieren und würde vor allem die teuren Akkus überflüssig machen - indem die gesamte Karosserie zum Energiespeicher wird!

Tatsächlich ist diese Idee alles andere als Utopie, etliche EU-Staaten haben gerade ein gemeinsames Projekt gestartet, welches ein neues Material entwickeln soll. Eben dieses neue Material soll schließlich genau diese Idee möglich machen - und Akkus überflüssig.

Dr. Emile Greenhalgh vom Department of Aeronautics am ICL (Imperial College London) erklärt: „Wir sind vom Potenzial dieser Technologie begeistert. Wir glauben, dass das Auto der Zukunft dank unserem Kompositmaterial Strom aus seinem Dach, seiner Motorhaube oder sogar aus der Tür beziehen kann“.

Ein Verbundwerkstoff soll die Idee realisieren, das Material besteht aus Polymerharz und Karbonfasernl. Dank der Idee wären die aktuellen und schweren Batterien größtenteils oder sogar gänzlich überflüssig, was vor allem das Gewicht der heutigen Elektroautos deutlich senken würde. Zweiter Pluspunkt des Kompositmaterials: Elektro-mechanische Reaktionen soll es angeblich nicht geben, was wiederum das Laden der „Akkus“ (respektive der Karosserie) schneller machen würde. Außerdem kommt es zu keiner frühzeitigen Alterung des Speichers.

Neben Autos mit Elektroantrieb wäre die Idee auch eine Alternative für Hybridautos und sogar für den Flugzeugbau, ebenso für Handys und Laptops. Die EU jedenfalls fördert die Idee mit 3,3 Millionen Euro, bis zum fertigen Produkt allerdings wird es wohl noch fünf bis zehn Jahre dauern...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de