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Formel E & Social Media: So funktioniert der Twitter-Fan-Boost

Formel E

Zum September startet die nagelneue Formel E, die entgegen aller anderen Rennserien auf reine Elektropower setzt. Überhaupt geht die Formel E neue Wege, wie das auch am Fan Boost offensichtlich wird. Doch wie funktioniert der?

Gerade hat die Formel neue Details zum FanBoost bekannt gegeben. Via Social Media-Kanälen oder direkt unter fanboost.fiaformulae.com können Fans ihre Favoriten wählen, denen im Rennen ein Extraschub zur Option steht - und der durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Mehr Power dank Twitter: Infos zum Fan Boost

In der Regel werden die Elektroautos der Formel E von 150 kW/204 PS Dauerleistung befeuert. Pro Rennen hat aber jeder Pilot zwei Extra-Boosts zur Verfügung, welche die Leistung kurzzeitig auf 180 kW oder 245 PS erhöhen und so - ähnlich dem DRS in der Formel - das Überholen erleichtern sollen.

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Einen dritten Boost für das jeweilige Rennen bekommen die drei Fahrer, die über das Voting die meisten Stimmen erhalten. Abstimmen können die Fans bis kurz vor dem Start des Rennens. Cleverer Nebeneffekt für die Formel E ist die Werbung in sozialen Netzwerken.

Auch die Fans werden für ihre Social Media-Aktivitäten belohnt. Wer Videos von den Formel E-Rennen auf YouTube veröffentlicht und die meisten Klicks erzielt, kann Freikarten für den nächsten ePrix gewinnen. Außerdem ist ein Online-Spiel in der Entwicklung, bei welchen in Echtzeit gegen die realen Piloten gefahren werden kann.

Bild: Formula E Holdings - Quelle: motorsport-total.com