News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Offoader: KTM Freeride E Oktober im Handel [VIDEO]

KTM Freeride E

Berichtet wurde über die Freeride E von KTM die letzten Jahre wohl genug, nun geht der elektrische Offroader auf zwei Rädern tatsächlich in die Serie. Schon zum kommenden Oktober 2014 steht die Freeride E im Handel.

Mit der Freeride E hat KTM in Saalbach-Hinterglemm (Österreich) gerade den ersten Elektro-Offroader mit Straßenzulassung präsentiert, Marktstart soll schon in „wenigen Wochen“ sein. Medien melden hierzu den Oktober, auch ein ungefährer Preis dreht schon die Runde: „gut 11.000 Euro“.

KTM Freeride E: 15 Elektro-PS Dauerleistung

Offiziell sind zumindest die Daten der KTM Freeride E. Der kompakte Elektromotor stemmt 22 PS (16 kW) Spitzenleistung beziehungsweise 15 PS (11 kW) Dauerleistung. Letztere gilt offiziell, da Elektrofahrzeuge nach Dauer- statt Spitzenleistung homologiert werden. Das gereicht der Freeride E durchaus zum Vorteil, denn damit darf der Elektro-Offroader mit der Führerscheinklasse A1 bis 125 ccm und ab 16 Jahren gefahren werden.

KTM Freeride E

Das maximale Drehmoment der KTM Freeride E wird mit 42 Nm genannt, was einer Zweitakt-Crosser mit 250 ccm entspricht. Der Elektroantrieb (Motor und Leistungselektronik) sind flüssigkeitsgekühlt und rundum von einem Aluminiumgehäuse geschützt, was vor allem Wasser abhalten soll. Als Energiespeicher dient ein über vier Schrauben befestigter und bei Bedarf austauschbarer Lithium-Ionen-Akku mit 2,6 kWh und 300 Volt Betriebsspannung, Angaben zur Reichweite scheinen noch unbekannt.

Bilder: KTM/Romero S. & Platzer Philip - Video: KTM - Quelle: motorvision.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de