News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Renault entwickelt Elektroantrieb allein für e.dams

Formel E Sébastien Buemi e.dams-Renault

Renault in der Formel E, neu ist das nicht. Tatsächlich war der französische Autobauer schon in der ersten Saison 2014/2015 eng mit dem ebenfalls französischen e.dams-Team verbandelt. Das wird auch 2015/2016 so bleiben.

Renault hat sich die Tage klar zur Formel E - und e.dams - bekannt. Wie schon offiziell bekannt, gilt das e.dams-Renault Team zur neuen Saison als Hersteller, darf also seinen eigenen Elektroantrieb entwickeln. Besagten Antrieb wird Renault aber allein „seinem“ Team e.dams zur Verfügung stellen, laut Renault Sport Technologies-Chef Patrice Ratti wird die Technik „nur von e.dams-Renault benutzt“.

Vorerst nur e.dams: Renault beliefert nur ein Team

Allerdings nutzt Ratti auch die Worte „im kommenden Jahr“, womit zur dritten Saison 2016/2017 eventuell weitere Teams beliefert werden könnten. Dass das Engagement des Autoherstellers in der Formel E nicht ganz uneigennützig ist, dürfte hingegen klar sein und wird auch von Ratti nicht geleugnet. Zum einen will Renault „der Technologie beim Wachsen helfen“, zum anderen schlicht zeigen, dass Elektroautos auch Spaß machen und nicht nur die Umwelt schonen. Kein Wunder: So viele Elektroautos wie Renault (inklusive Allianz-Partner Nissan) bietet sonst kein Hersteller.

Dieses Jahr konnte e.dams-Renault übrigens schon den Titel der Konstrukteure gewinnen, den Fahrer-Titel verpasste man mit Sébastien Buemi nur um einen Punkt.

Bild: Formula E Holdings