News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tokyo 2015: Toyota zeigt H2-Mini-Stromer und Roadster-Studie

Toyota FCV Plus

Ende des Monats steht die 44. Tokyo Motor Show an, wo natürlich vor allem die japanischen Hersteller auftrumpfen wollen. Wenig überraschend zeigt daher auch Toyota Neues: einen H2-Mini-Stromer und eine Roadster-Studie.

Toyota hat für die nahende 44. Tokyo Motor Show 2015 (30. Oktober bis 8. November) drei Weltpremieren angekündigt. Nummer eins ist ein recht futuristisch gearteter Mini-Stromer mit Platz für zwei Insassen und Brennstoffzellenantrieb. Der Toyota FCV Plus misst gerade mal 3,80 Meter Länge bei 1,75 Meter Breite und emittiert via Brennstoffzelle (und regenerativ erzeugtem Wasserstoff) natürlich keinerlei CO2. Apropos Brennstoffzelle: Der Wasserstofftank ist hinter den Rücksitz eingebaut, die kompakte Brennstoffzelle zwischen den Vorderrädern.

Toyota S-FR Tokyo Motor Show 2015

Wasserstoff für zwei: Toyota enthüllt FCV Plus

Der eigentliche Elektroantrieb besteht aus vier Radnabenmotoren, womit der FCV Plus per Allrad befeuert wird. Konkrete Leistungs- und Fahrdaten zum Mini-Stromer verrät Toyota aber leider noch keine. Eine Serie ist ebenfalls nicht offiziell, dürfte aber wohl eh relativ unwahrscheinlich sein.

Die zweite Weltpremiere zeigt Toyota mit seiner Roadster-Studie S-FR (Bild Mitte), einen Leichtbau-Sportler mit Frontmotor und Heckantrieb. Daten zum S-FR oder zu dessen Antrieb sind ebenfalls keine bekannt. Dritte Weltpremiere ist schließlich der KIKAI (Bild unten), eine 3,40 Meter lange Studie in einer Art Hot Rod-Stil mit außenliegendem Motor und Platz für drei Insassen. Japanpremiere feiern in Tokyo außerdem die auf der IAA 2015 enthüllten Modelle Toyota Prius IV und Toyota C-HR Concept.

Toyota KIKAI Tokyo Motor Show 2015

Bilder: Toyota