Mu by Peugeot

Mu by Peugeot (gesprochen Mü by Peugeot) ist die Carsharing-Idee eines französischen Autobauers, der bereits im Namen recht deutlich verraten, eben Peugeot aus dem Hause PSA. Wenig verwunderlich setzen die Franzosen auf Fahrzeuge, die samt und sonders aus eigener Produktion stammen, was bei Konkurrenzangeboten wie car2go, DriveNow oder Quicar nicht anders ist.


Mu by Peugeot (gesprochen Mü by Peugeot) ist die Carsharing-Idee eines französischen Autobauers, der bereits im Namen recht deutlich verraten, eben Peugeot aus dem Hause PSA. Wenig verwunderlich setzen die Franzosen auf Fahrzeuge, die samt und sonders aus eigener Produktion stammen, was bei Konkurrenzangeboten wie car2go, DriveNow oder Quicar nicht anders ist.

Im Gegensatz zu den genannten Carsharing-Konkurrenten bietet My by Peugeot allerdings deutlich mehr Auswahl und deckt vom Klein(st)wagen mit konventionellen oder alternativen Elektroantrieb über Limousinen, Kombis oder Vans bis hin zu Nutzfahrzeugen quasi die ganze Palette ab. Außerdem stehen dem Mu by Peugeot-Nutzer Fahrräder, eBikes oder Scooter zur Option und selbst passendes (Auto)Zubehör wie beispielsweise Dachboxen ist zu mieten, weswegen Peugeot sein Carsharing nicht ganz unpassend als „Mobilität á la carte“ bewirbt…

Mu by Peugeot: Vom Scooter bis zum Nutzfahrzeug
Dank dem Peugeot iOn auf Basis des Mitsubishi i-MiEV (wie ebenfalls der Citroen C-Zero) stehen dem Nutzer von Mu by Peugeot auch Elektroautos zur Wahl, womit Peugeot beispielsweise mit car2go und dem smart ed oder auch EMIL in Österreich konkurriert. Neben dem Stromer sind zudem Hybridautos wie Peugeot 3008 HYbrid4 und Peugeot 508 RXH zu mieten, die wie der Konzernbruder Citroen DS5 Hybrid4 mit Dieselhybrid statt „normalen“ Benziner-Elektro-Hybrid ausgestattet sind.

Gestartet wurde Mu by Peugeot in Deutschland übrigens 2010 in Berlin, ein Jahr später folgte in 2011 München. Mittlerweile wird das Carsharing-Konzept in 13 deutschen Städten und 23 Ländern angeboten. Die Tarife von Mu by Peugeot sind nach Tagen (24 Stunden) inklusive einer Kilometer-Pauschale (300 km) gestaffelt, die Preise reichen von fünf Euro/Tag für ein Fahrrad oder zehn Euro/Tag für ein eBike bis hin zu 130 Euro/Tag für ein Wohnmobil. Der Stromer iOn kostet pro Tag 65 Euro, die Hybridmodelle 3008 HYbrid4 und 508 RXH 75 beziehungsweise 85 Euro pro Tag.