Die Weltpremiere in Paris war längst kein Geheimnis mehr, nun hat Mitsubishi allerdings erstmals konkrete Details und Daten zu seinem hybriden Outlander verraten. Der wird immerhin der erste SUV mit Plug-in weltweit…
Die Weltpremiere in Paris war längst kein Geheimnis mehr, nun hat Mitsubishi allerdings erstmals konkrete Details und Daten zu seinem hybriden Outlander verraten. Der wird immerhin der erste SUV mit Plug-in weltweit…
Auf dem Pariser Autosalon (27.09. bis 14.10.) ist es so weit, der Mitsubishi Outlander PHEV feiert als erster SUV mit Plug-in-Hybrid Weltpremiere. Der Antrieb ist allerdings gar nicht mal so neu, wurde die Technik doch vom rein elektrischen Mitsubishi i-MiEV abgeleitet.
2013 folgt der nächste Clou, der Outlander PHEV, dessen Hybridantrieb „das Beste aus drei Autowelten“ vereint: die Umweltfreundlichkeit eines Elektroautos, die Reichweite eines konventionellen Modells sowie die „On- und Offroad-Fähigkeiten“ eines SUVs. Anfang 2013 steht der Outlander PHEV auf Basis des nagelneuen Mitsubishi Outlander III im japanischen Autohaus, Europa und Amerika folgen später.
Als Antrieb fungiert im Outlander Plug-in-Hybrid ein Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Litern, der dank zusätzlichen Elektroantrieb – volle Lithium-Ionen-Akkus (12 kWh) vorausgesetzt – nur 1,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Die Reichweite nennt Mitsubishi mit 880 Kilometer (jap. JC08-Mode), drei Fahrmodi stehen zur Wahl. Im „EV Drive Mode“ wird der Vollhybrid via zwei E-Motoren (jeweils 60 kW) an Vorder und Hinterachse allein elektrisch (maximal 55 km) bewegt, im „Series Hybrid Mode“ dient der Benziner als Generator (serieller Hybrid), im „Parallel Hybrid Mode“ arbeiten beide Antriebe (paralleler Hybrid) zusammen.
Outlander PHEV: Die Technik des Hybrid-SUV (Fotos Mitsubishi)
Selbstredend ist dem Outlander PHEV (L/B/H: 4.655/1.800/1.680 mm) Allrad eingebaut, auch die Elektromotoren sind jeweils unabhängig. Die Ladezeit seines ersten Hybridautos beziffert Mitsubishi mit 4,5 Stunden bei 230 Volt, via Schnellladung ist der Akku zu 80 Prozent in 30 Minuten geladen. Platz bietet der 1.810 Kilo schwere Hybrid-SUV Platz für fünf Insassen, Preise sind aktuell noch keine bekannt.